Ungewolltes PNP

Moe

1
Folgendes Problem:

Ich habe eine Realtek Netzwerkkarte und eine AVM Fritz-Card. Soweit so gut. Ich benutze diese beiden Karten aber nur unter Linux. Unter Windows möchte ich 1. nicht, das ich auf mein Heimnetzwerk zugreifen kann (Netzwerkekarte) und 2. habe ich eine Telefonanlage, mit welcher ich mich direkt über Windows einwählen kann (Unter linux NICHT, deshalb ja die FritzCard). Das Problem ist: Ich möchte die Karten noch nicht einmal unter Windows eingebunden wissen! Dies versucht das (un)geliebte Windows PNP (Plug and Pray :] ) jedoch bei jedem Systemstart, was ich JEDESMAL mit der ESC-Taste abbreche.

Nun meine Frage: Kann ich das nicht automatisch machen? Oder das PNP unter Win 98SE abstell0rn? Oder Windows einfach sagen, das es die Karten in Ruhe lassen soll?
Die Karten sind nun mal im PC drin, und ich brauche sie unter Linux auch, nur unter Windows stören sie nur.

Moe

hm..abstellen weiss ich nicht..aber Du kannst sie installieren und danach deaktivieren...

:wq!

@seth:
Das würde mit die gesamte Konfiguration durcheinanderwerfen. Wer schon einmal Fritz Karten unter Windows installiert hat, während noch eine andere ISDN Karte oder in diesem Falle Device präsent war, weiss wovon ich rede.

Moe

PS: Falls es tatsächlich keine Möglichkeit gibt, PNP einfach abzustellen ist das ein weiteres Armutszeugniss für das BS aus dem Hause Microsoft...... Was mich gelinde gesagt, garnicht überrascht. :]

PNP deaktivieren ist, afaik, nicht drin. Die Idee mit dem installieren ist nicht schlecht. vielleicht sollte man sich mal umhören, ob es nicht inf dateien (= treiber infos) gibt, die einfach nichts beinhalten, aber das gerät als eingetragen kennzeichnen.

Sonst fürde ich versuchen den IRQ auf dem die karten laufen zu reservieren. vielleicht checkt er selbigen dann nicht...

hi

A simple utility to enable and disable Microsoft's insecure, dangerous, and usually unnecessary Universal Plug and Play network capability.

weiss jetzt nicht obs auch fuer win 98 is die addy

http://grc.com

greetz

ansonst0rn mal gucken ob man das PnP nicht im CMOS abstellen kann.. bei meinem geht das hervorragend.. :-)))

Lieber Watchme,

du mögest doch noch einmal deinen Beitrag GANZ GENAU durchlesen und dich dann fragen, zu was das PnP ausschalten im Bios führen würde... Ich denke danach ist dein Beitrag überflüssig... :]

Moe

Zurück
Oben