Unmountable Boot Volume + defektes CD Rom Laufwerk

Hi,
ein Freund von mir hat mir sein Laptop mitgegeben, er bekommt nur noch'n Bluescreen. Fehlermeldung ist Unmountable Boot Volume.

Nun sagt der Test von Dell(auf dem Lappi schon vorinstalliert), dass er weder CD Rom noch Festplatte findet. Im Bios steht wiederrum bei Harddisk {none}, eben hatte ich ganz kurz mal 118GB HDD dort stehen.

CDRom findet er im BIOS. Starten lässt er sich auf jeden Fall nicht von CD, Fehlermeldung ist dann(alle anderen Boot Optionen ausgeschaltet) No Bootable device found, sowohl mit Windows als auch Linux CD, die auf anderen Rechnern funktionieren(kein Brennfehler oder sowas)

Nun hab ich über USB einmal DSL und Knoppix gestartet, über DSL lies sich die Festplatte+Daten angucken, bei Knoppix wird sie nicht gefunden.testdisk liefert auch nur den USB Stick, nicht aber die Festplatte(mit root, muss vorher aber eh gemountet sein, oder?)
Die Daten sind zum Glück gesichert, ich müsste also einfach nur Windows neu drauf bekommen.
Wenn ich nun aber über den USB Stick/WinSetupFromUSB Windows installieren will, zeigt er mir beim Partitionieren nur den USB Stick an, die Festplatte aber nicht.

Nun ist es ja doch etwas unwahrscheinlich, dass gleich CD-Rom Laufwerk UND Festplatte auf einmal kaputt gehen, oder? Würde man auch den Bluescreen bekommen, wenn die Festplatte kaputt wäre? Wieso wird sie dann im Bios aber nicht angezeigt? Oder ist das zufällig dann passiert, als der Lappi die HDD mal gefunden hat?

Irgendeine Idee, wie man hier vorgehen sollte?

lG
 
Also dass HDD und Laufwerk gleichzeitig kaputt gehen, ist in der Tat unwahrscheinlich. Hier liegt viel eher ein Mainboardschaden vor. Ob es nun der Controller oder etwas anderes spezielles ist, ist dabei ja eigentlich irrelevant, da man meist nicht einzelne Chips tauschen kann.

Je nach Restwert von dem Gerät könnte man noch gucken, ob man einen günstigen Reparaturservice findet, in vielen Fällen lohnt das aber eher nicht mehr.
 
Mit ein bisschen Glück, ist vllt. der Sata/Pata-Controller über ein Kabel mit den Geräten verbunden.
Dann könntest du nachsehen, ob dieses sich gelockert hat.
I.d.R. sind die aber aufgelötet, d.h. Lightsavers Methode wäre dann anzuwenden.

lG
 
Zurück
Oben