Unsichere Verschlüsselung?

Falls die Frage schon einmal gestellt wurde möge man mir verzeihen, aber ich konnte per Suchfunktion kein Thema finden, das meine Frage beantwortet.
Ich habe mir letztens so just for fun mal ein kleines Verschlüsselungsprogramm geschrieben, das nach einem recht einfachen Prinzip arbeitet. Es funktioniert folgendermaßen: zuerst wird der user aufgefordert ein Passwort anzugeben; dann geht das Programm das Passwort durch und addiert den ASCII Wert des ersten Buchstaben zum ersten Byte, dann den zweiten Buchstaben zum zweiten Byte usw. Wenn das Passwort komplett durchgegangen wurde fängt das Programm wieder beim ersten Buchstaben an. Entschlüsselt wird die Datei dann durch die erneute Eingabe des Passworts und Subtraktion. Mir kommt das ganze Verfahren nicht sonderlich sicher vor, aber mich würde mal eure Einschätzung interessieren, was es für einen Aufwand darstellen würde eine Datei die z.B. mit dem Passwort "PallMall11" verschlüsselt wurde zu entschlüsseln. Man könnte das ganze ja auch noch ein wenig erschweren indem man die Datei mit 2 oder 3 verschiedenen Passwörtern verschlüsselt - wäre dann natürlich auch der Nachteil, daß man sich die alle PWs merken müßte.

Hallo,
das nennt man: Vigenere Verschlüsselung
http://de.wikipedia.org/wiki/Vigenere-Chiffre

Dies ist total unsicher.

Kannst dir ja mal CrypTool runterladen, und dann unter Analyse solche Beispieltexte knacken.
Selbst nen 100 stellen langen Key bekommt man in sekunden schnelle raus

Irgendwie krieg ichs mit CrypTool nicht raus. Man kann ja bei dem Vigen?re Verfahren auch keine Sonderzeichen verwenden oder? Hier ein Beispiel einer verschlüsselten txt Datei durch mein Programm:
Code:
?Âß??Ô???šmp??ßÁ
Wenn du Zeit und Lust hast kannst du es ja vielleicht mal ausprobieren.
Auf jeden Fall danke für die Antwort

EDIT: Ah habs jetzt rausgefunden geht nur nicht mit dem Vigen?re Verfahren sondern mit der bitweisen Addition - das dürfte wohl die Frage zur Sicherheit beantwortet haben :)

Zurück
Oben