Unsterblichkeit

Original von LX
Der Mensch ist sich seiner Sterblichkeit bewusst.
Ich meine gelesen zu haben, dass viele Philosophen und Wissenschaftlicher einer anderen Meinung sind.
Anscheinend soll ein Mensch gar nicht daran glauben können zu sterben. (Selbstschutz)
Das hat man an einem Aids-Erkrankten dargestellt.
Da gibt es verschiedene Phasen bevor man stirbt. (4 oder 5 waren es)
Fordert jetzt keine Quelle(n) sonst muss ich suchen... dazu bin ich aber zu faul. :D

@$oul - in Bezug auf eine 100%ig Unsterblichkeit hast du natürlich recht. Allderings wird man die höchstwarscheinlich nie erreichen. ;)

Selbst wenn man den Alterungsprozess komplett aufhalten könnte, so würde der Mensch sicher einen Weg finden, sich selbst & seines Gleichen zu töten. :P

Meine Aussage bezog sich auf den warscheinlicheren Fall: Die Lebenserwartung irgendwie sehr zu verlängern.

Nur ich hätte kein Problem damit, 200, 300 oder vielleicht 1000 Jahre zu leben.

Denn ich würde keine "richtige" - sprich 100%ig Unsterblichkeit wollen- (dann ist das Leben ja nichts besonderes mehr *gg*). Mir würde es reichen, die Lebenserwartung auf vielleicht 300, 500 oder sogar 1000 Jahre zu verlängern. :D

In der Hoffnung dass der einzelne Mensch mal ein bisschen an die Zukunft denkt - und nicht nach dem "Nach mir die Sinnflut-Prinzip" lebt. :rolleyes:

P.S.

Abgesehen davon ist Deutschland auch nicht grade ein durchschnittliches Beispiel, meinst du nicht auch?`

Sind wir doch mal ehrlich, wenn´s wirklich einen Weg gibt, seine Lebenserwartung auf vielleicht 300 Jahre zu verlängern, dann kann ihn sich sicher nicht jeder Inder für sich und seine 10 Kinder leisten ;)

Son ganz bischen OT

Es gibt viele andere "Theorien" zur Unsterblichkeit, zumindest der Seele.

C.G. Jung -> Kollektiv Psyche
Descartes
Hegel
Spinoza
Hinduismus
Christentum
Islam
...

Da man sowas imho auch immer unter einem sprituellen Gesichtspunkt diskutieren kann .. :)

Hierzu (und anderen Dingen) ein interessantes Buch:
Gottes geheime Gedanken
http://www.amazon.de/Gedanken-westl...f=pd_ka_1/303-3420599-9934634?ie=UTF8&s=books

Mit einer Menge interessanter Aussagen zu Gott/Schoepfung/Seele von Einstein, Heisenberg, Spinoza und anderen.

Einfach das alte Gehirn in den neuen koerper "einbauen" =D.

Aber warum willst du, nach deinem tod, weiterleben? Danach kommst du doch ins paradies und da ist es viellllll schoener als auf der erde ;p

Zurück
Oben