"Unsupported memory installed"

hallo,

heute ist mein neues notebook gekommen: lenovo 3000 N100 ohne betriebssystem, also freeDOS.
leider gibt er mir folgende fehlermeldung, nachdem der lenovo-bildschirm durch ist, sehr kurz schrift aufblinkt, die ich so schnell nicht lesen kann, weil dann nur noch da steht: "Unsupported memory installed".

das ist mein notebook:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...reihe/lenovo_3000_n100_megaaktion_1024mb?sid=

der speicher ist also erweitert. liegt das problem daran? bezieht sich die fehlermeldung auf den arbeitsspeicher?

ich kann leider nichts auf dem notebook installieren, da ich über diese fehlermeldung nicht hinauskomme. er bootet nicht von cd usw.

kann mir da jemand helfen???

manuelwie

Nur weil du in einem Bereich keine Antwort bekommst, mußt du das nicht noch in einem anderen Bereich schreiben. Doppelposts sind hier unerwünscht, also halte dich bitte an deinen alten Post lenovo 3000 N100 bootet nicht

1. Antworten können in einem Forum nunmal eine Weile dauern
2. Nicht für jede Frage hat irgendwer hier eine Antwort

ok, sorry.

ich hatte nur das gefühl, dass es vielleicht gar kein linux-spezifisches problem ist und ich also meine frage oder mein problem zuerst an der falschen stelle positioniert hatte. aber sicher weiß ich das eben nicht, was das problem eigentlich ist: ein linux-problem oder ein hardwareproblem...

aber nochmal: entschuldigung.

rein von der fehlermeldung würde ich auf ein hardwareproblem tippen. eigentlich bekommt man die meldung nur, wenn ein falscher ram eingebaut wurde, daher rate ich dir, dich direkt an den händler zu wenden.

Hi.

Dein Problem ist hier auch schon mal aufgetreten. Es scheint an der Erweiterung zu liegen, wahrscheinlich inkompatibel mit dem Mainboard. Du könntest versuchen, den Splashscreen mit ESC loszuwerden. Sobald da "Schrift aufblitzt", drück mal Pause/Break. Möglicherweise stehen da Details. Im Zweifel würd ich das Ding aber reklamieren.

Da die Antworten ja nun hier eintrudeln, hab ich den anderen Beitrag mal zu den doppelten Beiträgen entsorgt.

die selbe quelle hab ich auch gefunden, daher meine vermutung mit dem falschen ram. da scheint es ja auch daran gelegen zu haben

ich habe nun doch noch die genaue fehlermeldung:

alles läuft ganz normal, Phoenix BIOS
CPU
RAM
SRAM
System BIOS shadowed
Video BIOS shadowed
Fixed Disk...
CD-ROM...
Mouse initialized

dann:
ERROR
One or more RDRAM devices are not used.

von da springt es in die meldung: "Unsupported memory installed".

falls jemand damit noch was anfangen kann... sonst erzähle ich das morgen notebooksbilliger.de. und zu rnot gebe ich es zurück.

vielen dank für die schnelle unterstützung!!

manuelwie

p.s. und dankfe fürs löschen der doppelanfrage. war wirklich keine böse absicht.

kleiner nachtrag:

das problem ist behoben: notebookbilliger.de hatte wirklich einen falschen zusätzlichen speicher eingebaut, der nicht unterstützt wurde. nach ausbau funktioniert alles und der speicher wird ausgetauscht.

Ok ich hefte mich einfach mal an den Thread, hoffe das ist ok so...

Ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe auch besagtes Notebook gekauft, genau wie der Threadersteller mit einem RAM-Upgrade seitens des Händlers. Das Notebook lief auch zwei Tage super, ich war wirklich zufrieden, doch vorhin habe ich es heruntergefahren und als ich es wieder starten wollte, hing es an der gleichen Stelle im BIOS.
Ich komme ins Bios rein, kann dort alles möglich verstellen, wenn ich den Herstellersplashscreen aktiviere bleibt das Notebook dort hängen, wenn ich das BIOS anzeigen lasse bleibt es nach "Mouse initialized" hängen.
Ich habe bereits alles mögliche ausprobiert, länger vom Strom nehmen, nur ein RAM-Modul, etc. aber es hat nichts geholfen.

Irgendein heißer Tipp, bevor ich das Teil morgen zum Händler schicke?

Ok Update: Es war die Festplatte! Er mochte die Partitionierung wie sie Vista macht ned, anscheinend schreibt das Müll in die Tabelle...

Zurück
Oben