Unterlassene Hilfeleistung

Verdacht auf unterlassene Hilfeleistung
Der Fall sorgte auch deshalb für Aufsehen, weil sich nach der Festnahme des Täters herausgestellt hatte, dass Nachbarn die kleine Sarah schreien gehört, aber nichts unternommen hatten. Nach Aussagen der Staatsanwaltschaft läuft gegen Mitbewohner des Hauses ein gesondertes Verfahren wegen des Verdachts der unterlassenen Hilfeleistung.

Quelle

Was meint ihr, ich sage mal diese Person sollte man auch vor Gericht zerren aber dann wegen Beihilfe zu Mord.
Ist schon traurig genug das immer noch einige Menschen einen Hilferuf einfach Ignorieren.

gruss andrea
 
ich wohne in einer "kinderreichen" umgebung.
Wenn ich jedesmal wenn ich ein kind schreien oder weinen höre, rausrenne würde ich keine wohnung mehr.

solche verzweifelten versuche Trost zu suchen indem mach alles mögliche unternimmt um Leuten Schuld zuzuweisen führen letzlich auch dazu dass man irgendwann keinen Furz mehr tun kann ohne das irgendjemand "registriert".
Null-fehler Quoten gibt es nunmal nicht!

Im uebrigen steht da auch "verdacht"

"Und als andere noch von Gnade sprachen hatten sie ihn schon hingerichtet"
(Thomas Nagel)
 
Und wie motiviert die Kollegen von der Polizei dann beim 73. Mal sind ist die andere Frage.

@Andrea
Ich halte deinen Kommentar für emotional und überzogen. (Von wegen Beihilfe zum Mord...)
Das ist, als würde man jemanden, der falsch parkt und dadurch jemandem die Sicht versperrt, der dann einen Unfall baut, bei dem jemand umkommt, wegen fahrlässiger Tötung anzeigen.
 
Ich halte deinen Kommentar für emotional und überzogen. (Von wegen Beihilfe zum Mord...)

@Chris

mag sein, aber wenn sich da jemand Versteckt weil diese Person entweder zu Feige ist oder diese Person schon einen Verdacht hatte das es mal soweit kommen würde,( weil sie ja mit den Leuten in ein Haus wohnt und da bekommt man einiges mit ) hätte sie zuminst schon eine Vorwarnung äußern können.
Wieviele Anwohner schauen hinter den Gardinen durch das Fenster und beobachten die eigenen Einwohner........und so eine Tat ist in den meisten Fällen geplant

Die allein erziehende Mutter hatte das Kind als vermisst gemeldet,
spätestens hier.......


gruss andrea
 
Selbst wenn das Nichtreagieren auf Kindergeschrei (ich stimme hier mit Gulliver überein) in diesem Fall also doch illegitim wäre, rechfertigt das nicht, einfach Leute für Taten zu bestrafen, die sie de facto nicht begangen haben. Wir sind hier ja nicht in den USA!
 
@Andrea21398

Also ich finde auch das Du überreagierst!

Überlege doch mal wie viele Kinder wir hier in Deutschland haben und dann im Vergleich dazu wie oft denn nun Kinder mißbraucht werden das ist Prozentual gesehen ein Pfurz. Die Medien erwecken nur bei uns den Eindruck das das Tagtäglich überall in Deutschland passiert. Natürlich ist jeder Fall ein Fall zu viel aber nicht zu verhindern.

Zudem scheinst Du nicht sehr viele Kinder in Deiner Umgebung zu haben denn dann wüßtest Du wie penetrant und laut Kinder auch nur zum Spaß schreien können. Und da ist nicht erkennbar ob da nun eine Gefahr ist oder nicht.
 
in dem Thema is das sehr schwer zu sagen... das Kinder manchmal schreien ist doch was ganz normales, da kann man doch dann der Nachbar nicht annehmen, das da irgendetwas derartiges passiert.
Aber im Allgemeinen ist das ein sehr schlimmes Thema... wie oft passiert es denn das z.B. jemand zusammengeschlagen wird, und außenrum sind ein haufen leute die das nicht interresiert. was ich fast noch schlimmer finde, ist die situation auf deutschen schulhöfen... da freuen sich doch alle über eine schlägerei... war doch gerade erst wieder in den nachrichten, das dabei wieder einer gestorben ist....

oder ich sehs ja selbst beim dlrg wachdienst... wenn da jemandem die kraft ausgeht, und er so langsam absickert, fangen die andern außenrum an rumzukreischen und du darfst reinspringern die 30 Meter hinschwimmen wärend die wo gerufen haben "da ersäuft einer" vieleicht mal 5 meter weg waren....
 
@Andrea

mag sein, aber wenn sich da jemand Versteckt weil diese Person entweder zu Feige ist oder diese Person schon einen Verdacht hatte das es mal soweit kommen würde,( weil sie ja mit den Leuten in ein Haus wohnt und da bekommt man einiges mit ) hätte sie zuminst schon eine Vorwarnung äußern können.

Gerade Du- aus wohl gut informierten Rechtsverdreherkreisen- müsstest doch wissen wie es abgeht.
Diese Geschichte ereignet sich immer wieder. Eine Person so-und-so kennt eine Person so-und-so. Die eine Person macht dann etwas furchtbares. Die andere Person erinnert sich und denkt sich evtl.:das hätte ich sehen können. Danach wird es an die grosse Glocke gehängt und die Gesellschaft erfährt von dieser einen Person und bürdet ihr die gesamte Schuld an diesem Übel auf: Sie hätte es verhindern können (hätte, könnte, würde, wollte...)
Also selbst wenn diese person jetzt überhaupt keine Schuld hat (wie auch immer)- zunächst darf sie sich auf ein schönes Schlachtefest freuen das diese voreiligen Schreihälse angezettelt haben.


Ja nur zu Schade, aber unsere Gesetze sind doch zum KOTZEN
Na dann wandere doch aus. Die Republikaner dort können Ansichten wie Deine
bestens gebrauchen.
Und nebenbei- letztendlich liegt das doch alles herzlich wenig an den Gesetzen- sondern eher an UNS Menschen hier. Auch wie und ob wie aufeinander eingehen und auf uns obacht geben- ohne sich gegenseitg zu "observieren".

mfg
 
Original von Andrea21398
Ja nur zu Schade, aber unsere Gesetze sind doch zum KOTZEN
Ich schliesse mich Gulliver (erneut) an aber verweise darauf, dass es neben den Republikanern auch die "Demokraten" wären. Is doch Windows wie SuSE oder Jacke wie Hose. ;-)

Glücklicherweise sind unsere Gesetze noch zum Grossteil vernünftiger als die Bildvölkerung äh Bevölkerung.
 
Na dann wandere doch aus. Die Republikaner dort können Ansichten wie Deine

Stell dir mal vor das wäre dein KIND

was anderes ist dir wohl nicht gerade eingefallenn, jedes zweite Verbrechen ( Kindermord ) endet mit einen Urteil wie ab in die Psyschatrie, nach 5 Jahren kommt er als geheilt wieder raus, so und die Frau, dabei bleibe ich auch, solche Leutchen die ihre Augen und Ohren zu machen sollte man auch härter zur Rechenschaft ziehen , und wenn ich übertreibe naund ist meine Meinung da ich schon viele solcher verlogenen Zeugen erlebt habe.


gruss andrea
 
Stell dir mal vor das wäre dein KIND

Ich habe selber Kinder und es macht mich auch wirklich verrückt wenn ich nicht weiss wo sie sich gerade aufhalten.
Aber dennoch MUSS ich ihnen ja auch Freiheiten geben. Trotzdem gehöre ich nicht zu der Sorte die pauschal nach Kastration/Todesstrafe/Totalüberwachung schreit und meinem Kind einen RFID Chip in die Schultasche packe.
Auf gewisse Dinge hat man eben im Vorfeld nur bedingt Einfluss- man muss sich da mit häuslichen Mitteln durchbeissen wie aufklären und versuchen bei den Kindern sehr früh eine gewisse "Vernunft" bei solchen Dingen zu kultivieren.
Im nachhinein nach "Totschlag" schreien ist immer leicht liebe Andrea- und Leute zu verurteilen ebenso.
Man kann eben nicht alles Kontrollieren- und das ist auch i.d.R. sehr gut so!

mfg
 
Ich stimme insofern mit Andrea überein, dass es eine Schande ist, wie

a) schlecht unsere Gesetze in Bezug auf Kindesmißbrauch(Misshandlung sind
b) desinteressiert unsere Mitmenschen sind.

Ich kenne Leute, die wegen Fahren ohne Führerschein (nie einen Unfall gebaut) länger im Knast waren, als Kinderschänder.

Ebenso erlebe ich immer wieder, wie Menschen keinerlei Interesse zeigen, wenn in ihrem Umfeld etwas geschieht. Sei es ein Unfall oder sexuelle Belästigung von Kindern.
Beides schon mehrfach erlebt.

Und bevor jemand fragt: Ja, ich schreite immer ein.

Wenn es wirklich so war, wie in den Medien geschlidert (und da bin ich vorsichtig), dann ist es nur gerecht, die Mitbewohner allesamt vor Gericht zu zerren.
Doch die Medien berichten ja viel. Von daher halte ich mich bei sowas lieber zurück.
Beihilfe zum Mord ist jedenfalls übertrieben; Unterlassene Hilfeleistung dann wohl eher.


Gruss

root
 
DIE Medien (ja, ich habe deine Anspielung verstanden ;)), aber auch alle anderen manipulieren die Menschen aufs Übelste und die wenigsten merken das.

Das ist ein Grund, warum ich Medien, bis auf wenige Ausnahmen, aus meinem Leben ausgrenze.
Zum Einen nervt mich diese Reizüberflutung, zum anderen dieses, teils an Gehirnwäsche grenzende Bla Bla.

Soll jetzt aber nicht meinen, dass ich nicht auch mal Nachrichten schaue oder Zeitung lese.
Aber in Maßen, nicht in Massen.

Gruss

root
 
Zurück
Oben