Unterschied zwischen Arrays und Listen

Hallo,

kenne zwar den Unterschied zwischen Listen,Dictionaries und Tupels, aber wo liegt der Unterschied von Arrays und Listen. Scheint mir als wärs dasselbe :rolleyes:

Gruss

Der größte Unterschied ist wohl, dass Arrays statisch und Listen dynamisch sind.

Bei einem Array liegen alle Elementen hintereinander im Speicher, wogegen bei einer Liste die Elementen an unterschiedlichen Stellen im Speicher liegen und über einen Zeiger angesprochen werden.

Hallo

Wenn die Elemente statistisch vorliegen, dann ist die Verarbeitung zügiger, als bei Listen.
Listen benötigen weniger Speicherplatz!

Ist die Annahme richtig ?

Gruss

Wenn die Elemente statistisch vorliegen, dann ist die Verarbeitung zügiger, als bei Listen.

Der Zugriff auf ein Element des Arrays ist schneller als bei Listen, dafür ist das hinzufügen weiterer Elemente bei Listen schneller.

Listen benötigen weniger Speicherplatz!

Warum? Wenn ich eine Liste mit 5 Elementen haben und ein Array mit den gleichen 5 Elementen, dann haben beide 5 Elemente welche die gleiche Menge an Speicher benötigen.

Ist mal jemand auf die Idee gekommen, einfach bei Wikipedia nachzulesen? (evtl. auch in der engl.)
Die meisten Fragen sollten sich dort beantworten lassen.

Liste
Array

/edit: Für tiefergreifende Fragen, kann ich gern mein altes Vorlesungsskript raussuchen, aber für die bisher oberflächlichen Fragen reicht Wikipedia völlig aus.

Zurück
Oben