Unumgänglicher Passwortschutz?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hi
da ich nur ein bald 16 jähriger teenie bin, und noch stark unter der fuchtel von meinem vater leide, brauche ich irgendwie einen sogut wie unumgänglichen passwortschutz für meinen computer oder für einige ordner.

Ich habe bereits beim Hochfahren meines Computers zwei (natürlich verschiedene) passwörter eingebaut.
zum einen ist da die abfragefunktion des BIOS, da muss man das supervisor passwort eingeben, zum anderen ist da das normale login-passwort.
Nur leider sind beide leich zu umgehen, beim BIOS pw nimmt man einfach kurz die batterie vom mainboard und schon isses weg.
um das andere passwort zu ändern nimmt man seine boot-cd, startet das tool Locksmith und ändert kurzerhand das benötigte passwort.

nun verfügt mein "Gesetzlicher Vormund" leider über solche fähigkeiten (ja, er kann mehr als ich) und es ist für ihn kein problem an meine provaten daten zu kommen.
ich habe noch ein anderes kleines tool auf meinem pc, es heißt folderaccess.
es versieht spezielle ordner mit einem passwort.
dieses konnte ich selbst schon umgehen, dateien in den ordnern öffnen oder sie kurzerhand löschen.

Ich suche nun:

-einprogramm um ordner/dateien WIRKSAM zu sperren und gegen ein löschen zu schützen

-eine Möglichkeit mein Windows WIRKSAM zu schützen

-evtl ein paar weitere tipps um mich immun gegen die fähigkeiten meines vaddas zu schützen.


wär echt cool wenn ihr da ein paar sachen für mich hättet.

MFG
stg


PS: Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden
 
Also um Dateien wirksam zu schützen empfehle ich dir Blowfish (google einfach mal nach, findest bestimmt was).
Mc Goodi

Edit: hab hier was gefunden, da ist auch freeware dabei ;)
 
Hmm, ja happys vorschlag ist wirklich gut! siehs dir mal an! warum bin ich da nur nicht drauf gekommen ?(
 
2bios, ich glaub ich würde meinem pap mit ner klage drohen wenn der das machen würde :p
also nen keylogger wär echt mies :( kann man sich dagegen eigentlich nicht schützen?

Edit: happy hat mir grad folgendes in irc gesagt, wollte jedoch nicht posten :p
"man könnte den keylogger verwirren indem man beim passwort ständig falsche zeichen eingibt und hin und her korrigiert"
wenigstens etwas ;)
 
Hallo,
ich rate dir zu TrueCrypt. Damit kann man Dateien leicht ver- & entschlüsseln, sonfern du ein gutes PW wählst, wird wahrscheinlich nicht einmal die Polizei an deine Daten kommen ;)

Denn der große Vorteil daran ist, dass die Daten verschlüsselt werden, also ohne PW, keine Daten.

Die geheimem Daten werden in einer Datei abgespeichert, und wenn man das PW eingibt, wird ein virtuelles Laufwerk erstellt, wodrauf du ganz normal zugreifen kannst und auch Programme drauf installieren kannst.

Muss nur aufpassen, dass dein Dad nicht an dein PW kommt, z.B. durch einen Keylogger.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben