Update löscht root passwort

Hallo,
Ich habe auf einem Rechner von mir Suse Linux 9.2 gehabt und es per CD auf 9.3 upgedatet. Bei 9.2 war kein Root Passwort vergeben. Nun jedoch unter 9.3 habe kann ich mich nicht mehr als Root anmelden. Es kommt Anmeldung fehlgeschlagen. Ohne X kann ich mich ebenfalls nicht als Root anmelden hier kommt Login incorrect. Unter meinem normalen Profil komme ich nicht in yast, da hier kommt su hat fehler gemeldet. Ich habe leider im Root Profil wichtige Daten liegen die nicht verlohren gehen dürfen. Könnt ihr mir bitte helfen?? Danke!

Wenn bei 9.2 kein root passwort vergeben war, wie hast du dich dann früher angemeldet?

Was mir ganz spontan einfallen würde wäre irgend eine LiveCD (Knoppix, Gentoo, etc.), mit dieser dann die / partition mounten und das Passwort ändern.

Ansonsten könntest du mit einem anderen Benutzer die /etc/shadow verändern, aber ich nehme mal an du hast die Zugriffsrechte nicht verändert und kannst sie so mit einem normal-sterblichen User nicht verändern ---> in diesem Falle fällt diese möglichkeit aus

Am besten ist denke ich LiveCD, notfalls kannst du auch die Gentoo minimal installations cd nehmen, die ist nur 80 MB oder so groß

MFG Mr Goatee

Angemeldet hab ich mich einfach in dem ich root als Benutzernamen angegeben hatte und das Passwortfeld freigelassen hatte.

Im#n /etc/ befindet sich shadow , shadow.old und shadow.YaST2save bis auf die shadow.YaST2save kann ich alles lesen und verändern. Was soll ich genau ändern?

Also in der /etc/shadow sehen die einträge in etwas so aus
root: (hier dann der hash des passwortes):12884:0:99999:7:::
So in etwa halt, die letzten stellen können auch unterschiedlich sein

Das entscheide ist der hash!
Was du nun brauchst ist der hash eines normales Users von dem du eben das Passwort weisst, welchen du weiter unten in der Datei finden wirst.
Nimm nun dieses Hash (aber wirklich nur diesen hash, nur das zwischens den Doppelpunkten)
Den hash von root überschreibst du jetzt einfach mit dem des Users, und dann hat der root das selbe Passwort wie der User.

Du solltest aber trotzdem nachher die Zugriffsrechte der /etc/shadow verändern, wenn jeder User darauf zugreiffen kann, besteht ein Sicherheitsrisiko

Mfg Mr Goatee

Hast du denn eine LiveCD?

Mein Favorit ist die Gentoo Minimal Installations Disk, weil sie sehr klein ist
Gentoo Minimal
Natürlich geht auch jede andere, wie Knoppix oder ähnliche.

Mit dieser CD bootest du dann einfach, mountest dann die Festplatten und machst dann die selbe Prozedur.

Ich denke es sollte auch mit chroot und dann passwd gehen, aber ich bin mir nicht sicher ob er das zulässt.

Mfg Mr Goatee

Ich habs mit Knoppix versucht. Aber beim Hochfahren bleibt er immer an Probing SCSI... aic7xxx.o hängen. Woran liegt das? Das Problem hat sich jetzt erledigt. Ich hab Linux neu installiert. Ich würde jedoch trotzdem gerne wissen warum kein Knoppix bei mir geht. Ich habe mehrere Probiiert. Danke für deine Hilfe MrGoatee.

jaja, Knoppix ist immer so eine Sache, ich habe selbst 2 PCs wo es nicht richtig läuft....

Probier mal ein wenig mit den bootparametern herumzuspielen, irgendwo auf der Knoppix homepage gibt es eine Liste mit allen Parametern und was sie machen.

Mfg MrGoatee

Da fasst man sich an den Kopf.
Wie bitte kommt man auf die Idee, dem allmächtigsten User an einem UNIX-System kein Passwort zu vergeben. Hinzu kommt, dass du dafür ein nutz- und sinnloses Passwort für den normalen User vergibst.
Merkst du etwas?

MfG

Zurück
Oben