Das SpyNet ist auf jeden Fall eine feine Sache.
Eine weitere praktische Funktion ist, wie ich finde, die Möglichkeit die Browser Settings zu speichern, um sie bei Bedarf schnell, problemlos wiederherstellen zu können.
Der System Explorer in den Advanced Options bietet außerdem eine weitreichende Übersicht über verschiedene mögliche kritische Elemente. Zum Beispiel über alle downgeloadeten ActiveX Elemente, alle laufenden Prozesse (Und hier werden wirklich ausnahmslos alle angezeigt und nicht wie beim Taskmanager einige verschwiegen.) sowie alle Programme, die beim Systemstart ausgeführt werden. (Auch hier geht die Anzeige von Elementen über die bekannte Auflistungs in der msconfig hinaus!).
Alle dort gefundenen unbekannten Elemente, lassen sich an das SpyNet senden um sie zu analysieren.
Außerdem lassen sich verschiedene "Spuren" wie z.b. Verläufe und Temporäre Dateien verschiedener Programme entfernen.
Alle Spyware, die ich testweise installierte, hat er natürlich gefunden und problemlos entfernt.
Der Funktionsumfang hat mich positiv überrascht und übertrifft in meinen Augen auf jedenfall die Konkurrenz. Nicht zuletzt durch die Idee des globalen AntiSpyware Netzes, von der bei einem Neufund sofort alle anderen Nutzer profizieren.