Upload von Ordnern

Hey Leute;
Ich versuche mich jetzt seit Tagen an einer Möglichkeit, einen kompletten Ordner von der Festplatte mittels PHP auf einen Server hochzuladen;
Ich weiß, die meisten werden jetzt wahscheinlich denken "dann nimm gefälligst FTP"...
Ich möchte es so schreiben, dass man aus dem Browserfenster wie bei File-Uploads einfach nnur einen Ordner auswähtl, und dieser dann hochgeladen wird.
Ich bin bei meinen Internetrecherchen immer wieder auf die Tipps gestoßen, das doch mit Java oder ASP.Net zu machen, aber ich würde es gerne mit PHP machen.
Weiß irgeendjemand von euch, wie ich das realisieren önnte, bzw, wo es sowas gibt?
Danke im voraus, Mana

da ist die antwort ganz einfach: es geht nicht.

du kannst immer nur einzelne files hochladen, nicht aber ordner. das geht aufgrund von logischen einschränkungen nicht... per Java wirst du es auch nur als Applet auf Client_Seite lösen können.

Da PHP aber eine Serverseitig sprache ist, muss din vorhaben nicht auf php eingeschränt werden, sondern auf HTML... und bei HTML gibt es leider kein FOLDER_UPLOAD...

No way.

Das Formularfeld vom Typ "file" heißt nicht umsonst "file" und nicht "directory" oder "folder"... man kann damit nur eine einzelne Datei hochladen. Alles andere wird auch mit Java oder ASP nicht gehen. Ein Formular ist meines Wissens sogar auf nur ein einziges Fileupload-Feld beschränkt, sodass du nicht mal mehrere dieser Felder gleichzeitig bearbeiten könntest.

Ohne irgendeine Form von Client-Software, die sich über ein definiertes Protokoll mit dem Server unterhalten kann und so den Upload übernimmt, wirst du das also nicht hinbekommen.

[EDIT]
Ich behaupte sogar, dass es auch mit einem Java-Applet nicht gehen wird, da man damit keinen Zugriff auf das lokale Dateisystem hat.

[EDIT2]
Untenstehender Beitrag widerlegt das erste Edit... man lernt nie aus ;)

Zurück
Oben