URLs mit Umlauten

Mackz

Member of Honour
Adressen mit Umlauten - Ä Ö Ü im WWW

Schröders, Müllers oder Bäckers können bald ihre Homepage nach ihren Originalnamen benennen und müssen nicht mehr zur umstaendlichen englischsprachigen Schreibweise greifen. Noch in diesem Jahr will die Registrierungsstelle für Internet-Adressen DENIC erstmals Internet-Adressen mit Umlauten freischalten. Das Registrar-Unternehmen Secura starte bereits jetzt mit der Annahme von Vorregistrierungen, teilte das Kölner Unternehmen am Mittwoch mit.

Der Anbieter rechnet damit, dass künftig auch in Österreich und der Schweiz Domain-Namen wie etwa www.müller.at zur Verfügung stehen werden. Bisher mussten die Umlaute ?ä?, ?ö? und ?ü? bei Internet-Adressen immer ?ae?, ?oe? und ?ue? geschrieben werden.

"Es ist unser großes Ziel, dass die technischen Vorbereitungen Ende des Jahres abgeschlossen sein werden", sagte DENIC-Sprecher Klaus Herzig. Ob über Umlaute hinaus auch andere Sonderzeichen zugelassen werden können, sei noch nicht geklärt.

Die Zulassung von Internet-Domains wie etwa www.wächter.com erfolgt im Zuge der Einführung internationaler Domain-Namen. Künftig sollen neben dem lateinischen Alphabet auch arabische oder chinesische Schriftzeichen möglich werden. DENIC zählt nach eigenen Angaben insgesamt 200 Registrare als Mitglieder.
(n-tv)

Und wie findet mein englischer Freund dann meine Homepage? Der hat ja kein ae (ich im Moment auch nicht *g*) auf der Tastatur. Soll der sich dann extra dieses Sonderzeichen umstaendlich aus der Zeichentabelle besorgen?

Gut, wenn ich ihm den Link per eMail schicke, hast Du recht. Bin ich aber dort und gebe ihm meine Visitenkarte (Papier...) oder schreibe ihm von hier aus einen Brief oder rufe ihn nur an und sagen "Ach uebrigens hab ich ne neue HP..." oder es steht unten im Fuss eines Faxes etc.
Ich halte das fuer ueberfluessig...

is ja sicher ganz nett, aber umstaendlich wirds schon, chinesische zeichen sga ich nur. ich kann nich von mir behaupten wenn ich auto fahre und in der stadt ein bus auf der gegenspur langfaehrt und ne dicke chinesische url drauf hat, dass ich dann wenn ich 2 stunden später zu hause bin dann die seite finde ^^
mal von der komplizierten eingabe der zeichen abgesehen...

Ich halte das für totalen schmarn!

Nur aus not an adressen so einen Mist zu machen ist doch schon nicht mehr schön. Da gibt es eine Hand voll länder, die gewisse sonderzeichen auf der tastatur haben (äöüß) und dann gibt es gleich adressen, die niemand von "außerhalb" nutzen kann... Wo kommen wir denn dann hin?

Nee, also ich kann dem ganzen zeug nichts abgewinnen.

@ Chris: Das argument mit den "nur 3 sonderzeichen" ist hinfällig, oder? :) - genau diese 3 sonderzeichen sind für einige millionen menschen nicht so ohne weiteres zu erreichen...

Nichts wirklich neues. Die Denic hat schon Anfang 2002 begonnen Massnahmen zu treffen, die Minigration zu IDN so problemfrei wie moeglich ueber die Buehne zu bekommen. Dennoch ist das nichts was in naher Zukunft passieren wird, da die internationalen Standards fuer multilinguale Sonderzeichen in SLDs schlicht noch nicht beschlossen sind - ob sie je beschlossen werden ist zweifelhaft. Man ist sich zwar weitgehend einig darueber das es eine feine Sache ist landesspezifische Sonderzeichen auch in Internet-Adressen abzubilden, aber alle bisher vorgeschlagenen Varianten bieten weder Interoperabilitaet noch zukunfsfaehigkeit.

Original von boppy
@ Chris: Das argument mit den "nur 3 sonderzeichen" ist hinfällig, oder? :) - genau diese 3 sonderzeichen sind für einige millionen menschen nicht so ohne weiteres zu erreichen...

Das "nur" war auf den Vergleich mit chin. Zeichen bezogen...

Zurück
Oben