USB Geräte werden "plötzlich" nicht erkannt

Hallo,

habe da ein mittelschweres, da zeitkritisches Problem. Muss für morgen etwas ausdrucken... aber:

Seit ca. einer Stunde werden meine USB Geräte nicht mehr "erkannt". Wie kann das sein? Am Nachmittag funktionierte alles noch einwandfrei, und ich habe nichts ungewöhnliches heruntergeladen., oder umgestellt.

Der Geräte-Manager zeigt keine Konflikte an. Akutelle Software ist vorhanden.

Ein Mainboard Problem?

Meine Hoffnung war das Ganze per Reparatur-Tool zu beheben, welches auf der XP CD vorhanden ist. Da lande ich nach der Auswahl meiner Partiotion aber nur der "C:/Windows" Zeile, ohne das sich irgendetwas tut.... :evil:

Hoffentlich kann mir da jemand helfen!

Hm, ich könnte dir Vorschlagen;

Stecke mal die USB-Geräte ab und deinstalliere die Treiber.

Neustart machen, und USB-Geräte einzeln wieder anstecken und mit den Hardwaremanager die Treiber nochmal neu aufspielen.

erde

Hi

Was heißt denn bei dir nicht erkannt ?
Heißt das, dass gar kein Dialog in der Taskleiste aufgeht oder das das Gerät lediglich als "USB-DEVICE" erkannt wird und dann versucht wird die Treiber nachzuinstallieren (was natürlich fehlschlägt) ?

Was mich noch interessieren würde ist, ob dein Rechner ServicePack 2 installiert hat. Bei einem Freund trat das von dir beschriebene Problem nämlich auch auf. Ein Mp3 Player wurde von seinem PC nicht richtig erkannt (SP2), während mein Laptop (SP1) sofort und ohne Probleme das Gerät als Wechseldatenträger erkennt.

Gruß

CubiC

Kein Dialog.

Normaleweise reagiert der "USB-Port" ja automatisch wenn etwas (Maus, Wechselmedium) angeschlossen wird; in diesem Fall passiert jedoch gar nichts.

Habe nur die XP Home Edition, kein ServicePack 2.

**

Ich werde aber gleich mal mich erde's Ratschlag annehmen....

EDIT: USB-Treiber neu installieren funktioniert nicht. Die Geräte werden ja beim Einstöpseln nicht erkannt. Z.b bei Wechselmedium sollte sofort ein Task aufleuchten, mit der Meldung "Neues Gerät gefunden" (oder so ähnlich).

Was könnte es noch sein?

EDIT_2: Das ganze XP neuaufgesetzt, und es funktioniert immer noch nicht.

Ich getraue mich schon gar nicht mehr zu Posten,aber was solls.

Nein @Voidzilla dich meine ich nicht :)

EDIT: USB-Treiber neu installieren funktioniert nicht. Die Geräte werden ja beim Einstöpseln nicht erkannt. Z.b bei Wechselmedium sollte sofort ein Task aufleuchten, mit der Meldung "Neues Gerät gefunden"

Ja geht bei dir kein USB-Anschluss mehr?
Wenn das mit denn Bios auch nicht gehen sollte, denke ich doch daran, wie du es schon in deinem ersten Post gesagt hast, das es doch an deinen Mainboard liegt.

Du kannst ja auch mal die USB Anschlüsse am Mainboard kontrollieren, mal abstecken und wieder rein stecken.

Was für Leistung bringt dein Netzteil?

erde

das Ganze hat sich mittlerweile etwas "beruhigt"... D.h zumindestens die Maus + das Wechselmedium funktionieren wieder (Drucker musste ich am frühen Morgen zu einer Vertrauensperson schleppen :)

Mein zweiter "Edit" war etwas irreführend. Ich gab an das OS neu aufgesetzt zu haben, wobei ich in Wirklichkeit nur XP´s Reparatur Option auswählte.

Aber sogar nach einer sauberen Formatierung zog sich nach einer Weile eine schwarze Wolke um die verruchten USB-Ports, denn obwohl es zunächst funzte, versagte wieder das ganze USB System, wenn man auch nur ein Gerät ausstöpselte!
Erst nach einer wiederholten De-/Installation aller Controller & einer Mainboard-Installation funktionierte es wieder...

Im Bios wurde nichts umgestellt. Das einzig "ungewöhnliche" war eine trojaner/spyware verseuchte HD die ich für jemanden reinigen sollte, und an diesem Tag als slave angeschlossen war. Würde es damit zusammenhängen, dann hätte das Prob. nach einem sauberen Aufsetzen nicht mehr auftauchen dürfen...

Zurück
Oben