USB-Kartenleser macht Ärger mit SD-Karten

Hi Leute!

Ich habe hier einen Hama-Cardreader (diese externen, blauen USB-Teile - ließt angeblich 35 Kartentypen und Formate).

An diesem USB-Cardreader lese ich erfolgreich seit einiger Zeit auch meine SD-Speicherkarten aus den Foto-Kameras.

Nun hatte ich mir an Weihnachten eine 10GB-SD-Karte schenken lassen, die wurde jedoch NICHT gelesen! Dann habe ich die Karte in eine Kamera gesteckt und diese Kamera an den PC via USB angeschlossen - ging auch nicht! Daher dachte ich diese Karte sei defekt und habe sie zurück gegeben.

Nun habe ich mir gestern eine 4GB-Karte gekauft und diese wiederum im Kartenleser beschreiben wollen - GEHT NICHT! Die Karte wird nicht erkannt, der Kartenleser (bzw. Windows-Explorer) meldet: "Kein Datenträger eingelegt".
Ich habe dies an einem Windows-XP SP3-System getestet.
Da ich im Internet bereits Beiträge gefunden habe, in denen es hieß das so etwas auch am Rechner liegen kann, habe ich es nun zusätzlich an meinem Laptop (ebenfalls XP-SP3, allerdings Pro) und an meinem nagelneuen MacPro versucht!

Nirgends kann ich diese SD-Karte ansteuern, um sie zu formatieren oder mit Daten zu bespielen...
:-(

Was kann das sein? Sind solche Probleme mit SD-Karten bekannt?

Danke und Gruß
Mike
 
hallo seh doch mal auf die sd karte nach, da ist ein kleiner hebel, wenn dieser runter ist , ist auch dann die karte schreibgeschützt.
wäre eine erklärung
zweitens
versuche doch die karte in deiner kamera zu legen. in vielen kameratypen kann man unter dem menü auch dort die karte formatieren. am besten immer mit fat oder fat32
oder die kamera am rechner anschließen , dann wirst du ja sehen ob der den speicherplatz findet. frage wenn du die karte in der kamera legts , ist es dann möglich ein bild zu machen ?
gruss whoopy 84
 
Hi!

Also der Schreibschutz auf der Karte ist deaktiviert.
Weiterhin habe ich inzwischen die Karte in einer Foto-Kamera getestet - hier läuft sie auch nicht! Genau wie damals die 10GB-Karte, so verhält sich in der Kamera (als auch in meinem USB-Cardreader) diese 4GB-Karte...
Die Kamera bootet überhaupt nicht mehr, wenn diese Karte eingelegt ist.

Ja sind denn alle Karten die ich kaufe DEFEKT??
Oder übersehe ich hier irgend etwas grundsätzliches??

Danke und Gruß
Mike
 
Ja welche Sorten gibt es denn da?? Ich dachte es gäbe nur diese dubiose 2GB-Grenze - aber angeblich kann der Kartenleser (USB-2.0) als auch die Kamera die verarbeiten. Oder gibt es da weitere Arten / Sorten?
Naja - und wenn die Kamera damit Schwierigkeiten hat, weshalb dann aber auch der Kartenleser??

Gruß
Mike
 
ok ich vermute mal du hast dir eine SDHC Karte schenken lassen und deine geräte können diese nicht auslesen (deswegen der verweis auf die "falsche" speicherkarte")

dazu mal der wikilink:
SD Memory Card

SDHC-Karten funktionieren nicht in Geräten, die lediglich mit SD-Karten umgehen können. Da dies nicht immer auf den Geräten vermerkt ist, sollte man das Zusammenspiel von Karte und Lesegerät vor dem Kauf testen. Die Abmessungen entsprechen denen von SD-Karten.
 
Zurück
Oben