USB Modem langsamer als Com-Port-Modem???

Servus,

ich habe ein Problem mit meinem USB-Modem. Bin wohl einer der wenigen, die noch mit Modem unterwegs sind, geht aber leider nicht anders ;(
Folgendes Problem: Mein Acer 56 Surf USB läuft nicht richtig. Ich hatte vorher ein Billigmodem mit Com-Port-Anschluss, das habe ich an meinen Vater abgetreten. Mit dem hatte ich ziemlich konstant Downloads von über 4kb/s, obwohl es schon ca 3 Jahre alt ist. Mit dem USB-Teil komme ich jetzt selten über 3kb/s. Das merkt man halt schon deutlich...
Wenn ich das alte Teil wieder anschließe, habe ich wieder "vollen" Speed, an der Leitung wird es also wohl nicht liegen. Gibts da irgendwas, was man bei USB beachten muss irgendwelche zusätzlichen Treiber außer dem Modem Treiber und dem Chipsatztreiber von meinem Motherboard-Hersteller?

Ich habe einen Athlon XP 2500+ mit Asus A7N8X und 1GB RAM und WinXP professional drauf...

Hoffe das waren genug Infos, schon mal danke für die Hilfe!
Gruß
MadOx80

Also am USB Anschluss kann die Verlangsamung auf keinen Fall liegen, denn sogar USB1 hat eine Übertragungsrate von circa 12 MBit/s, was ja ein zich faches mehr als deine Surfgeschwindigkeit ist.
Demzufolge müsste es am Modem selbst liegen, allerdings hatte ich nie so ein Ding, deshalb fehlen mir dazu auch die Kentnisse.

ICh schlies mich Flou an, es liegt entweder am Modem oder du hast irgendwas falsch eingestellt??!?!?!?!?

mfg
Sven

Sers,

erstmal danke. Ich hab aber nichts verstellt... Standardeinstellungen von Windows. Ich hab auch schon mal mit DFÜ-Speed und so probiert, aber das brachte nix...

Sonst noch Ideen? Bin irgendwie ratlos X(

Gruß
MadOx80

Original von svenyboy
Bei nem Freund testen, das modem?????

Mh, ich würde das ganze wenn dann mal lieber mit einem anderen PC testen, denn an der Leitung / Provider liegt es ja nicht, denn das andere Modem rockt ja ordentlich :D.

Hallo,

USB-Modems sind in der Tat langsamer in der Verarbeitung als Modems die an RS232 angeschlossen sind. Das liegt daran dass sie keine vollwertigen Modems sind und teilweise emuliert werden.
Das sollte jedoch nicht der Grund sein.
Mit einem 56k-Modem sollten übrigens auch ca. 5,5kB/s möglich sein.

Zurück
Oben