USB defekt oder nicht?
Hallöchen

Dieses etwas alte Thema sollte ich wieder hochpushen

Mir ist dummerweise das selbe passiert mit 2 USB Sticks (Marke: Trekstor). Der eine ist etwas älter und hat eine Kapazität von 2GB der andere hat eine Kapazität von 4GB und besitze ich seit Dezember. Beide Sticks weisen den selben defekt auf (obwohl ich zu 95% immer auf sicher entfernen geklickt habe), beide Sticks liefen aber von Anfang an einwandfrei. OS ist Vista. Ich hab schon einige deutsch und englisch sprachige Foren durchsucht und mir ist aufgefallen, dass dies relativ häufig passiert (auch bei anderen Marken), und es bis jetzt noch keine Eindeutige Lösung dafür gibt. Hier die Problemschilderung:
1.) Beim Versuch den Stick über Arbeitsplatz zu öffnen wird man aufgefordert zu formartieren.
2.) Während des formartierens Fehlermeldung.
3.) Beim versuchten öffnen --> kein Medium vorhanden. Es wird als Wechseldatenträger erkannt und besitzt statt eine NTFS Formartierung eine RAW Formartierung.
4.) Keine Möglichkeit Partionierung zu erstellen oder zu formartieren.
Meine Lösungsansätze:
- Unzählige Programme probiert, u.a. HP USB Disk Storage Format Tool, Partition Manager, Windows eigene Tools etc.
- Mit Linux (Ubuntu und Kubuntu) bin ich auch nicht weit gekommen, es werden die selben Symptome wie unter Windows angezeigt (Kein Datenträger)
- Recovery der Dateien war nur halbwegs möglich. Ich konnte zum Glück ein Teil mit dem Programm testdisk retten, alle anderen Recovery Tools (auch von O&O) scheiterten.
- Bei anderen Pc's wird der gleiche Fehler angezeigt
- Durch Zufall berichtete mir ein Tool, dass auf den Sticks kein Bootsektor mehr vorhanden sei. Ebenfalls in dem Bereich keine Möglichkeit gefunden irgendwie einen neuen Sektor zu erstellen (ist so ein Bootsektor normalerweise auf einem USB Stick, oder nur für Partitionen gedacht die ein OS booten?)
- Und mein letzter Versuch --> Trekstor Support angeschrieben, bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Sorry wegen soviel Text, aber man sieht das ich mich mit dem Thema echt befasst habe und keine Lösung bis jetzt gefunden habe und hoffe, dass mir hier einer helfen könnte.
Ich glaube man würde einige Leute mit einer Lösung dieses Problems helfen können.
MfG Vile =)