USB to LAN auch mit Linux

Hallo zusammen,

wie einige bestimmt schon mitbekommen haben gibt es seit einiger Zeit USB-Hubs die man ins LAN anbinden kann, um z.B. einen Scanner für mehrere PCs nutzbar zu machen. Wie diese Hubs genau heißen und vorallem wie die Technik dahinter heißt weiß ich leider nicht, deshalb spukt Google da auch nicht viel aus. Ich bin am überlegen ob ich mir so ein Ding zulege um meinen Scanner und meinen Drucker immer verfügbar in mein LAN einzubinden. Ich hab daheim aber Linux (Fedora Core 7, OpenSuse 10.2)- sowie Windows-Rechner (XP). Geht das problemlos? Braucht man da irgendeine Client-Software an den einzelnen Rechnern? Irgendwie kapier ich technisch nicht wie eine Netzwerkkarte das bewerkstelligen soll.

Gruß odigo

PS: Ich hatte die Wahl zwischen ca. 3 Unterforen, ich hoffe ich hab das Richtige erwischt :D

Die Dinger nennen sich Print(er)server (mir ist dieses Konzept zumindest nur bei Druckern bekannt).
Man hängt da einen Drucker an die USB-Schnittstelle von dem Gerät und klingt sich über einen Netzwerkeingang in's LAN ein.
Dann läuft auf dem Printerserver so ein kleines Programm, das im Grunde nicht viel anderes tut, als das, was die Windows-Druckerfreigabe auch tun würde.
Du kannst dann von den Clients über Samba/NetBIOS/... auf die Resource zugreifen und so deine Druckaufträge los werden.

Meine Erfahrung damit:
Drucken läuft auch unter Linux mittlerweile problemlos; sofern der Printserver sich an die Standards hält und keine proprietäre Software auf den Clients laufen muss.

Wie das mit dem Scannen aussieht, kann ich nicht sagen. Aber früher hieß es immer, das wäre mit mancher Hardware nicht so gut. Kann ich aber nicht bestätigen.

Dann gibt es natürlich außer den Druckern noch USB-Platten, die du als SAN in das Netzwerk hängen kannst. Aber ich glaube kaum, dass es dir darum geht.

mfg, metax.

Danke metax., aber ich glaube ich habe jetzt gefunden wonach ich gesucht habe, aber so wie es ausschaut wieder nur Windows only, entnehm ich wohl diesem Bericht X(
Die Dinger heißen wohl "Network USB-Hub", z.B. von Belkin
Einen nicht wirklich funktionierenden Printserver hab ich schon.

Gruß odigo

Zurück
Oben