UT2004 startet nicht

Hi danke erstmal für eure Vorschläge in sachen Linuxspiele. Ich habe beim Kauf von ut2004 gesehen das es da ein shellscript für die installtion von UT2004 auf Linux gibt, was ich sofort ausprobiert habe. Die installation ging, aber wenn ich das Spiel über ein shellscript starte kommen folgende Fehlermeldungen:
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
WARNING: ALC_EXT_capture is subject to change!
Couldn't set video mode: Couldn't find matching GLX visual
History:
Exiting due to error

... ich benutze Linux seit ein paar Tagen und verstehe kein Wort davon ;) Bitte helft mir!

> Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".

Steht ziemlich klar da ;)

Editiere deine XF86Config und füge das Modul "dri" bei den Modulen hinzu. Überprüfe anschließend das Log ob dri auch sauber gestartet wurde.

BTW: Das sollte auch ohne dri gehen. In diesem Fall brauchst du eigentlich nur das glx-Modul. Was hast du denn für eine 3D-Karte und hast du dir einen Treiber geladen der 3D auch unterstützt?

Ich hab ne Gforce4 Ti 4200. Linux hat die sofort erkannt (hab SuSE 9.0 Special Edition), also habe ich mir erstmal keinen neuen Treiber geladen... Ach ja noch was: wo finde ich die XF64Config? :)

... ich benutze Linux seit ein paar Tagen und verstehe kein Wort davon

Dann ändere das. Es gibt nicht umsonst einen Beitrag "Wichtig - Vor dem Posten unbedingt lesen". Außerdem verstehe ich nicht, das alle immer denken, das sie gut unter Linux spielen könnten. Um so weit zu kommen braucht es eine Menge Wissen im Bezug auf Linux, was du offentsichtlich nicht besitzt. Bleib doch am Besten bei Windows zum Spielen, damit ersparst du dir und uns eine Menge sinnloser Arbeit. Denn wie man sieht möchtest du nur Spielen, nicht aber den Weg dahin beschreiten.
Es sei dir nur noch eins gesagt: Ohne Führerscheint läßt dich auch keiner Autofahren.

Moe

Da hast du vollkommen recht. Ich habe Linux nicht nur zum spielen installiert, sondern um mein Wissen über PC und programmierung zu erweitern. Nur du musst auch verstehen das man nicht alles an ein paar Tagen lernen kann...

Und du musst verstehen, das du nicht damit anfangen solltest, zu Spielen, sondern dich darüber zu informieren, welche Kräfte in dem stecken, was du gerade installiert hast.
Denn wenn du das nicht machst, wird Linux auch nicht besser sein als Windows.

Moe

möglicherweise versuchst du das game als root zu starten. das startet nämlich nach der installation automatisch und somit als root. hab mich auch erst über die fehler gewundert aber als ichs dann als normaler user gestartet hab gings ;)
wenns immernoch ned geht haste warscheinlich kein gl treiber drauf, also einfach von www.nvidia.com den aktuellen linux treiber saugen, installieren und in der XF86Config (!!! wenn du eine XF86Config-4 hast dann in der !!!) dann schaun das in der device section bei Driver "nvidia" und nicht "nv" steht
z.b. könnte das so aussehen (deinen identifier aber unbedingt unverändert lassen)

Section "Device"
Identifier "GF TI-4200"
Driver "nvidia"
EndSection

dann solltest du noch in deiner Module section schauen ob da noch Load "GLcore" oder Load "dri" drinne ist und gegebenenfalls auskommentieren

z.b.
Section "Module"
...
#Load "GLcore"
#Load "dri"
...
EndSection

danach x neustarten und mal glxgears ausführen und schaun ob das ganze auch geklappt hat.
die XF86Config bzw XF86Config-4 befindet sich übrigens in /etc/X11/
und wenn du mal wieder was nicht findest versuchs mit "find / -iname XF86Config"

kleiner tipp: werf das suse weg und mach dir ne ordentliche distro drauf, z.b. gentoo alleine durch die installation lernste schon mehr linux wie du mit suse jemals lernen wirst. da gibts ne saugute anleitung zur installation also viel spaß ;)

Zurück
Oben