VB 2005 PictureBox.Image speichern

Moin,

i hab folgendes Problem: ich habe in einem Visual Basic 2005 Project eine PictureBox, in die ich während der Laufzeit mithilfe eines OpenFileDialogs Bilder laden kann.
Und da kommt dann mein Problem ins Spiel: Wie kann ich dieses Bild dann speichern, d.h dass es beim nächsten Programmstart auch wieder die PictureBox füllt?

Wäre sehr dankbar für eine baldige Antwort

mfg LuziferxXx

hmmm, also so frei schnautze würd ich das wahrscheinlich über ne kleine config-datei lösen, in der ich einfach den link zum pic speichere. beim programmstart kurz nachgeschaut ob was in der config steht und schon weißt du ob du von da einen link hast, oder ob du n dafault (oder auch gar nichts) lädst.

Hallo,
Original von lightsaver
hmmm, also so frei schnautze würd ich das wahrscheinlich über ne kleine config-datei

Zu umständlich.

.Net bietet dir die Möglichkeit, spielend leicht eine AppConfig zu verwenden, welche bei jedem Projekt auch vorhanden ist.

Im Projekt-Explorer ist der Eintrag 'Properties' und dort dann 'Settings.settings', dort mal doppelt draufklicken.
Da kannst du dann solche Einstellungen hinterlegen, einfach mal einen Namen angeben z.B. 'BildPicBox' als Typ string und als Bereich Benutzer.
Bei Wert kann ein default Wert stehen, muss aber nicht.

Dann im Programmcode selber, kannst du per:
Properties.Settings.Default.BildPicBox
auf den Wert, der in der AppConfig hinterlegt ist, zugreifen und diesem dann auch einen neuen Wert zuweisen, welcher beim nächsten Programmstart dann weiterhin vorhanden ist.
Allerdings musst du dafür dann bevor das Prog. beendet wird, oder wenn du 'BildPicBox' einen neuen Wert hinzugefügt hast, doe Methode Properties.Settings.Default.Save(); aufrufen.
Schon ist der Wert in der AppConfig hinterlegt (eine xml Datei im selben Ordner) und beim nächsten Programmstart, ist der neue Wert in der Property vorhanden.

ah, ok, das erklärt, wieso ich nicht auf diese idee gekommen bin. muss in der uni leider grad auf nem pda programmieren und bei windows pocket pc 2003 gibt es das appconfig leider nicht.

das ganze soll auch ein hinweis sein, für den fall, dass jemand kein appconfig findet ;)

also: Das mit den Settings kenn ich scho...nur heißt das doch My.Settings und zugreifen kann ich so:

Code:
PictureBox1.ImageLocation = My.Settings.BildProfil1

Nur wenn ich mit "My.Settings.Save()" alle anderen Einstellungen speichere, wird der Wert für die ImageLocation nicht dort reingeschrieben und demnach auch nicht beim nächtsten Programmstart angezeigt!

Schreibe ich "Properties.Settings.Default.Save()", bietet mir VB 2005 nur die Möglichkeit, dies in My.Mysettings.Default.Save() umzuändern...funzt aber trotzdem ned!

@ lightsaver: joa, des wär dann so a Notlösung, is aber wirklich a wengal kompliziert für so a dummes Bild.

Hallo,
der default Pfad zu den Settings ist unter Properties.Settings.Default.Name.
Natürlich kann man auch einen eigenen Namespace für die Settings anlegen, macht aber weniger Sinn.

wird der Wert für die ImageLocation nicht dort reingeschrieben und demnach auch nicht beim nächtsten Programmstart angezeigt!
Am besten ein Event für das Schließen der Anwendung anlegen, und dann folgendes aufrufen:

Code:
Properties.Settings.Default.BildPicBox =  PictureBox1.ImageLocation;
Properties.Settings.Default.Save();

Wobei dann die Einstellung BildPicBox als Typ Benutzer/User sein muss, denn sonst kann man es nicht abspeichern.

Hier noch nen paar Links:
http://www.galileocomputing.de/open...harp_27_000.htm#Xxxobkap2700004001ba51f02318b
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa730869(vs.80).aspx
Google

Zurück
Oben