VB für R.A.T.s geeignet?

• Themenstarter Themenstarter FerHat
  • Beginndatum Beginndatum
F

FerHat

Guest
Hi @ alle,

ich wollte mal demnächst mit Programmierung anfangen, um dann auf jeden Fall R.A.T.s (und dann auch noch natürlich andere Sachen, mal sehen) schreiben zu können. Ein Kumpel meinte, dass ich Visual Basic lernen sollte, da diese einfacher als z.B. c++ ist. Jetzt wollte ich fragen, ob sich das lohnen würde und ob VB für R.A.T.s geeignet ist? Denn ich hatte mal in einigen Foren unterschiedliche Meinungen gehört. Einige meinten ja, einige eher nicht usw.

In Sachen Programmierung hab ich momentan Null-Plan, aber ich hörte mal von:
- VB 6
- VB.net
- VB 2005

Also falls es sich lohnt, die Sprache zu lernen (u.a. für R.A.T.s) dann würde ich dann halt noch wissen, welche ich genau lernen sollte. (siehe die 3 Punkte oben)

So, das wärs auch dann erstmal.

mfG

soso. wieder ein skript kiddie.
wenn du denkst du könntest ein paar stunden vb lernen und dann fette Trojaner schreiben, dann ist VB.NET oder Java was für dich.
Ansonsten benutz die Boardsuche.

soso. wieder ein skript kiddie.
wenn du denkst du könntest ein paar stunden vb lernen und dann fette Trojaner schreiben....
Du hast mich wohl etwas falsch verstanden. Ich gehöre zum Glück nicht zu der Gruppe, die fertige "Trojaner", wie du das als angeblicher "Fachinformatiker" sagst, erstellt und planlos verbreitet werden, um Rechner zu infizieren und denjenigen zu schädigen....damit das mal klar ist... :rolleyes:

Ich würde gerne mal was Neues machen, also selber coden... um auch mal das Wissen weiterzufüllen und nicht das was du denkst zu machen. Selbst coden hat meiner Meinung nach Vorteile und macht auch mehr Spaß, würde ich mal sagen.

Dennoch danke für deinen Tipp mit VB.net.

Jo wahrscheinlich hab ich dich falsch verstanden, nur wenn einer ankommt "Ich will Trojaner programmieren" dann zeigt das kein wirkliches Interesse programmieren zu lernen. Im Forum gibts zig Threads zum Thema "Welche Programmiersprache" und ne Boardsuche hätte viele Ergebnisse gefunden.
Das mit VB.NET und Java sollte ein Witz sein, denn wenn dein Opfer kein Framework / VM drauf hat, läuft dein "RAT" eh nich. VB is für nen Trojaner ungeeignet, da es afaik ne VBRUNXX.DLL braucht. Interpretierende Sprachen wie Perl, Python sind auch ungeeignet, da sie nen Interpreter brauche (Ich geh davon aus das deine Trojaner für Windows User sind, frag nicht wie ich da drauf komme :rolleyes: ). Also bleibt nur noch C/C++ und Assembler. Eventuell Delphi aber damit kenn ich mich nicht aus.
Da du sicher Wert auf schnelle Ergebnisse legst, empfehl ich dir C++.

PS: Ob ich Fachinformatiker bin ist hier ziemlich egal. Bin fyi noch in Ausbildung.
PS2: Coole Signatur *RESPECT*. Du kannst also doch die Suche benutzen.

Hey ich programiere momentan ein Remote Programm also haben wir programmier mässig die selbe Arbeit :)
Die Funktionen zur Fernwartung hatte ich schnell geschrieben (programmiere seit ca. 2 Jahren in freeBasic) das eigentliche Problem war die Verbindung über das Internet/Lan. Ich habe ein wenig mit der SDLnet Libary gespielt hab mich dann aber für die WinSock (Windows Sockets) entschieden.

also ich find vb ist für die ersten programmierschritte in sachen rats ganz gut geeignet und es ist auch sehr einfach und schnell zu lernen.
aber so sehe ich das die meisten ihre rats mit delphi coden!
hab ich persönlich aber noch nichts mit gemacht .

Wenn du ein RAT als Trojaner definierst ist VB ungeeignet, eben wegen den immer benötigten Runtimes oder Frameworks.
Wenn du allerdings von einem seriösen RAT redest, das normal installiert wird, dann ist VB absolut dafür geeignet.
Allerdings solltest du nicht von einem Projekt abhängig machen mit welcher Sprache du anfängst.
Denn das wird dich ja nicht den Rest deines Lebens beschäftigen ;)

Wenn du ein RAT als Trojaner definierst ist VB ungeeignet, eben wegen den immer benötigten Runtimes oder Frameworks.
Soweit ich gelesen hatte, soll dies mal in den älteren Versionen von VB gewesen sein. Außerdem wurde die Backdoor "C.I.A." auch mit VB geschrieben und da braucht man keine anderen Dateien als die "server.exe". Stimmt das so?

Eine VB Exe brauch IMMER zusätzliche Dateien.
Es kann nur sein das die Server Exe halt nicht in VB geschrieben ist.

Außerdem wurde die Backdoor "C.I.A." auch mit VB geschrieben und da braucht man keine anderen Dateien als die "server.exe". Stimmt das so?

Soweit ich weiß, wurde der Server in VB gecodet und es werden keine Runtime-Files verwendet, weil alle Funktionen wohl über API-Calls gelöst sind. Sprich, es werden keine Socket-Komponeten und Co eingebunden.

Eine VB Exe brauch IMMER zusätzliche Dateien.Es kann nur sein das die Server Exe halt nicht in VB geschrieben ist.
>Schau hier<

Soweit ich weiß, wurde der Server in VB gecodet und es werden keine Runtime-Files verwendet, weil alle Funktionen wohl über API-Calls gelöst sind. Sprich, es werden keine Socket-Komponeten und Co eingebunden.
und was hieße es jetzt für mich? Könnte ich trotzdem mit VB beginnen oder ist das eher ein Nachteil, was du gesagt hast?

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ist denn allgemein einfacher? VB oder Delphi? Irgendwie denke ich nur daran, mich zwischen den beiden zu entscheiden.

mfG

Ich vermute mal, dass die benötigten Runtimes mit in die Server.exe eingebunden wurden, denn soweit ich weiß, läuft kein vb-Programm ohne die Dlls. Man sieht ja auch an der Disassembly, dass für _alles_ ein dll-call verwendet wird.
Ich kann diese Vermutung aber nicht überprüfen, da ich auf der Seite, zu der Ferhat einen Link gepostet hat, keinen Downloadlink entdecken kann.

Btw: Ich rate auch zu Delphi, da es auch wesentlich lesbarer und performanter ist als vb.

...da ich auf der Seite, zu der Ferhat einen Link gepostet hat, keinen Downloadlink entdecken kann.
Ich wollte ja nur zeigen, dass der mit VB geschrieben wurde, aber bitte:
Download hier
PW: hacksector

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Also delphi sollte ich lieber nehmen? Hmm momentan kann ich mich noch nicht so entscheiden aber danke schonmal für die bisherigen Tipps @ alle. :D

Also streng genommen hat Delphi schon eine Runtime, nur da das Programm und die Runtime statisch gelinkt werden(wenn nicht umgestellt), braucht man keine externen Dateien. Bei manchen Programmen(z.B. TuneUp Utilities) sind die Dateien(rtl**.bpl,vcl**.bpl,....) extra dabei, um die Größe der einzelnen Exen zu verkleinern.

*Anmerkung am Rande* in dem Crackmeforum dürfen wir ab und zu miterleben, wie "unproblematisch" VB ist :rolleyes: - da müssen manche DLL vorher registriert werden, da fehlen manchmal auch Komponente (WinXP) und nach einem kleinen Patch will das Ding plötzlich nicht starten (aber nur manchmal), weil irgendein ActiveX Zeug nicht stimmt.

Ok, erfahrene VBler würden mich wohl ausbuhen und sagen dass man es locker in den Griff bekommt ;) - aber als "Anfänger" weiß man glaube ich noch gar nicht, was wovon abhängt und was mitgeliefert werden muss oder was die Komponente, die man "entdeckt" hat, eigentlich noch alles braucht (das, was man automatisch mit dem VB-Compiler installiert hat - aber nicht unbediengt auf einem anderen Rechner ist).

Außerdem: fängt man mit VB nicht gerade wegen der Einfachheit an? Wo ist diese aber, wenn man auf WinAPIcalls ausweichen muss?

Und: jedes VB Programm, das ich bis jetzt gesehen habe (kein .NET) hat die DLL gebraucht - mindestens für die "Main" anweisung, die auch in der MSVBVM DLL liegt. (vielleicht wird es einige VBler interessieren, dass diese eigentlich wie ein C/C++ usw WinAPI Programm ausschaut (wurde ja auch in C++ geschrieben) - Registrierung des Fensters/Windowsnachrichtenschleife usw ;) )

Ja, man kann nur mit Apis arbeiten. Nur werden trotzdem grundlegende Sachen benötigt,
die aber bei neueren System dabei sind. Gehen wir aber von einem Trojaner aus,
wollen wir logischerweise das er ohne installation auf so vielen Rechnern wie möglich läuft.
Ist dann blöd wenn man auf neuere Systeme beschränkt ist.

Das mag sein. Ich habe mich mit VB nur mal am Rande beschäftigt. Mir ist aber bekannt, dass der CIA recht mächtig ist und in VB codet wurde und trotzdem (afaik) auf allen Win32 Systemen läuft. Wie genau das gelöst ist, weiß ich nicht. Mir war nur noch die Sache mit der API hängen geblieben. Ist aber auch schon verdammt lange her.

Naja, wie dem auch sei. Ich tendiere auch zu Delphi (und damit meine ich nicht das Coden von Malware ;))

Gruss

root

Zurück
Oben