VB: RTF-Inhalt drucken

Indi

Member of Honour
Also folgendes: ich hab in einem kleinen VB-Programm ein RTF-Steuerelement. Ich möchte eine Funktion zur Verfügung stellen, die es mir ermöglicht den Inhalt des RTF-Steuerelements zur Laufzeit zu drucken.

In der MSDN Library Visual Studio 6.0-Release steht folgendes:

SelPrint-Methode (Beispiel)

Dieses Beispiel druckt den formatierten Text in einem RTF-Steuerelement (RichTextBox). Sie können dieses Beispiel ausprobieren, indem Sie ein RTF-Steuerelement, ein Standarddialog-Steuerelement (CommonDialog) und ein Befehlsschaltfläche-Steuerelement (CommandButton) in ein Formular einfügen. Fügen Sie diesen Code in die Click-Ereignisprozedur des Befehlsschaltfläche-Steuerelements ein, und führen Sie anschließend das Beispiel aus.

Private Sub Command1_Click()
CommonDialog1.Flags = cdlPDReturnDC + cdlPDNoPageNums
If RichTextBox1.SelLength = 0 Then
CommonDialog1.Flags = CommonDialog1.Flags + cdlPDAllPages
Else
CommonDialog1.Flags = CommonDialog1.Flags + cdlPDSelection
End If
CommonDialog1.ShowPrinter
Printer.Print ""
RichTextBox1.SelPrint CommonDialog1.hDC
End Sub

Ok, so hab ich es gemacht. Nur kommt jetzt immer nur eine leere Seite beim Drucker raus.

Meine Fragen:

1) Warum wird nichts gedruckt?
2) In der Zeile Printer.Print "": Warum diese "" ???

Ach ja, Drucker funktioniert alles und so, nicht dass mir einer kommt mir "vielleicht steckt das Kabel nicht ganz drinnen?" ;)

Danke im voraus

Zwei Wochen später ...

... irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses kleine Problem niemand von euch lösen kann. Ich hoffe mal, es findet sich doch noch jemand!!! :D

Wäre unheimlich nett. Danke im voraus!

Peter

Ich hab zwar von VB überhaupt keine Ahnung, aber ich versteh mich eigentlich ganz gut aufs Programmieren.

Ich denke, in den "" sollte ein Argument stehen, also das, was gedruckt werden soll.
Wenn da nix steht, wird nix gedruckt!

Für mal das ein, was gedruckt werden soll. Ich würde jetzt ja sagen, den Inhalt des Fensters oder irgendeines Objektes, aber ich weiß ja nich, was rauskommt, wenn man den Code ausführt da oben, weil ich nämlich keine ahnung von VB hab :D (steht ja eigentlich schon oben).

Falls es das nich is, solltest jemand fragen, der VB kann.

so long, gruß mcrack

Zurück
Oben