VBA LANprojekt

Hab mit nem Kumpel ein kleines Projekt gemacht für den Infounterricht! Wir sollten in VBA etwas programmieren und konnten uns was aussuchen! Wir haben dann halt ein LANprogramm genommen mit Anmeldung usw.

Jetzt wollte ich von euch wissen, was man da noch mit reinbringen kann! Ich hab euch das Programm mal mit hochgeladen auf rs.com!

http://rapidshare.com/files/78541043/Kopie_von_Lanprogramm21.12.xls.html


MfG mast3rs_f3aR
 
Schau es dir doch einfach an! Ich weiß nicht wirklich, wie ich es beschreiben soll! Es ist nen Programm wo man sich anmelden kann! Eben dann so mit Login und dann noch ne Anmeldung für die nächste LAN, welche über ne Exceltabelle läuft usw.! Schaus dir an!


MfG mast3rs_f3aR
 
das ist doch nicht das programm, ich habe nur eine excel tabelle vor mir.

du könntest profile für mitglieder anlegen lassen, einen chat über das netzwerk,
ein private message funktion, einen terminplaner ( für clanwars, nächste große lan etc. ), ping-monitor ( zwischen dir & game-server ), server-info ( welche map gerade läuft, welches game, wieviele slots, ... ) &&&...

meine vorstellung unter einem "lanprogramm" geht in richtung hlsw, wir aber wohl schwierig werden das ganze mit vba umzusetzen ( bzw. lässt sich mit einer geeigneteren programmiersprache besser realisieren ).


edit : wenn es nur eine stink normale anmeldung sein soll, dann brauchst du ja nicht mehr viel hinzuzufügen, vielleicht noch das mit den profilen und was sich gut umsetzen lässt ( sowohl von vba als auch von den obigen erweiterungsvorschlägen ).
 
Ja! Das mit dem Profilen ist ne gute Idee!
Achso! Das du das LANprogramm siehst, musst du dann, wenn Excel sich öffnet ALT+ F11 drücken, dass die VBA Oberfläche kommt!


MfG mast3rs_f3aR
 
Original von mast3rs_f3aR
Ja! Das mit dem Profilen ist ne gute Idee!
Achso! Das du das LANprogramm siehst, musst du dann, wenn Excel sich öffnet ALT+ F11 drücken, dass die VBA Oberfläche kommt!


MfG mast3rs_f3aR
Warum zum Henker nutzt ihr vba? (Und dann noch in Excel!? o_O) Habt ihr euch schon mal die Free Version von Visual Studio (Express ) angesehen? Wäre doch 10 mal klüger das damit zu machen...
 
Warum zum Henker nutzt ihr vba? (Und dann noch in Excel!? o_O) Habt ihr euch schon mal die Free Version von Visual Studio (Express ) angesehen? Wäre doch 10 mal klüger das damit zu machen...

Weil sie im Info-Unterricht VBA unter Excel lernen? Wir haben damals auch VBA unter Excel gelernt und ich bereue keine Minute in der ich im Info-Unterricht gehockt bin.

@Topic:
Das Programm ist ja schön und recht, aber ehrlich gesagt finde ich es völlig sinnlos! Für so etwas ist VBA nicht gemacht und auch viel zu beschränkt und umständlich, da hat IsNull schon recht!
Was ich auf jeden Fall noch machen würde ist die Tabelle, in der die Usernamen regestriert werden verstecken und den Code einrücken. Ich weis ja nicht ob eurer Lehrer da wert drauf legt. So ist es auf jeden Fall sehr schwer leserlich! Des weiteren finde ich die UserForm zu groß geraten, ich kann Sie bei meiner 768x1024 Auflösung nicht komplett ansehen, nicht dass ihr dann beim präsentieren in der Schule Probleme kommt, weil die Auflösung zu niedrig ist!

mfg
 
Ich bereue bis jetzt auch keine Minute die ich da hocke! Finds krazz! Und ja wie haben VBA vorgegeben! Wir wussten nicht, was wir sonst machen sollten als VBA Projekt! Wir waren da sehr einfallslos und dann bin ich auf die Idee gekommen! Vom Prinzip her ist man da auch sehr beschränkt, aber als ich nur das "Design" fertig hatte und die txtFelder und alles ein bisschen angeordnet habe, dachte er sich schon: 15 pkt ^^ Von daher! Es gefällt ihm! Unser Lehrer weiß weniger in Info als wir hab ich manchmal das Gefühl! Den Tag hab ich 15 Pkt. dafür bekommen, dass ich nen Fehler gefunden habe, wo er schon ewig dran sucht :D Klingt vllt. lustig, ist es aber eigentl. nicht -.-


MfG f3aR
 
Zurück
Oben