Venedig und Venetien will aus der EU und NATO austreten!

Der Grund warum darüber wahrscheinlich wenig oder nichts zu lesen ist, ist dass es schlichtweg langweilig und unspäktakulär ist. Irgendwas fürs Sommerloch vielleicht.

Es gibt sicherlich in fast jedem Land der Welt seperatistische Bewegungen, insbesondere in den föderalistisch organisierten. Wie dir sicherlich bewusst ist, hat Spanien etwa ähnliche Probleme mit den Basken oder Großbrittanien mit den Schotten. Historisch gab es zum Beispiel auch große Widerstände bei der Vereinigung der Königreiche Preußens und Bayerns mit den kleineren Flicken auf der Karte zum sehr kurzlebigen Deutschen Reich unter den Hohenzollern. Bekanntlich gibt es aber auch heute noch eine Partei in Bayern die den Austritt aus dem Bund verlangt. Also überhaupt nichts aufregendes.
Die Krim (und vormalsch Tschetschnien) ist nur so sehr im Mittelpunkt des medialen Interesses, weil man jetzt so schön auf den verhassten Ivan einhacken kann. So sehr, dass man selbst von den USA Lehrstücke vorgespielt bekommt in denen es darum geht, dass man niemals in andere Staaten einmarschieren darf.

Was die konkreten Austritte aus EU und NATO betrifft: Ersteres ist auch nicht sonderlich aufregend: Immerhin gibt es wohl auch in jedem Land Parteien, die selbiges direkt oder indirekt verlangen (hierzulande etwa die AfD) oder die die EU scharf kritisieren (z.B. die Linke).
Zweiteres ist da schon interessanter aber nur ein sinnvoller Schritt, wenn man bedenkt, dass die NATO als defensives Bündnis noch nie gebraucht wurde und real auch eher als Defensiv-Agressives Bündnis gegen die SU gegründet wurde und mit deren Zerfall jegliche Daseinsberechtigung verloren hat.

Insgesamt ist es wahrscheinlich (dein erster Link timed out, für den zweiten ist mir meine Zeit zu schade) schlicht ein wenig Spinnerei irgendwelcher Lokalpolitiker und wird keine Konsequenzen haben.

*gähn*
 
Zurück
Oben