Ginge glaube ich auch ohne Windows-Server aber mit der Voraussetzung, dass es einzig Word 2003-Dokumente sind die eingelesen werden. Diese bestehen aus einem XML-Format was durchaus auch ausgelesen werden kann. Hab selber bisher aber nur den rückwärtigen Weg genommen: aus html-code ein xml und daraus ein Word-Dokument oder PDF erstellt. Musste mal danach googlen, gibt vielleicht auch schon entsprechende php-Funktionen ...