Verbesserungsvorschläge für die Registrierung

Huhu, :)

Mir sind zwei Dinge aufgefallen, die man bei der Registrierungsfrage vielleicht verbessern könnte.

1.) Frageninhalt
Die jetzigen Fragen sind imho nicht so passend. Nicht jeder ist ein Mathe-Experte. Warum nicht Fragen zu irgendwelchen TCP/IP-Protokollen o.ä., die zwar Skriptkiddies aufhalten (die sich mit solchen Feinheiten meistens nicht auskennen) aber Nicht-Mathe-Profis eine Chance lassen?

2.) Sicherheit
Atm ist die Frage sehr leicht zu umgehen... ;) Ich empfehle beim Registrierungsformular (wo man seine Daten eingeben muss) den Http-Referer zu prüfen und außerdem bei falscher Antwort (neben dem Cookie) für einige Stunden die IP mittels PHP zu speichern und diese für die Registrierung zu blockieren. Dann muss man wenigstens neu connecten/Proxy wechseln wenn man nochmal eine Frage probieren will.

Just my 2 cents - ist nicht als Kritik gemeint. :)

Gruß
Sunstepper

Hi Sunstepper.
Zum Punkt 1:
Ich sehe nicht, dass man zum Beantworten der Fragen ein Mathe-Profi sein muss. Der Großteil der Fragen ist mehr als simpel, bei ein paar muss man etwas denken, ok, trotzdem stellt dies keine unüberwindbare Hürde dar.
Dazu gab es auch schon weitere Diskussionen und ich finde dieses Zitat von throjan ist sehr passend: Warum dieses Prozedere bei der Registrierung

Zum Punkt 2:
Das ist so Sinn und Zweck der Sache und wurde extra nicht sonderlich abgesichert.
Überleg mal wieso. ;)

Hier sollen ja auch leuten geholfen werden, die kein plan von computern haben ... da kannst du nicht mit fragen zu tcp/ip kommen...

ich weiss gar ncihts mehr von einem registrierungstest. hab ich ganz vergessen 8o
Kann man den irgendwo nochmal absolvieren?

ich hab mich mal ausgeloggt und versucht mich neu anzumelden, die erste frage ist ja schon schwer genug zu verstehen.
Frage welche lampe leuchtet am stärksten.
Laut den Bedingungen B.
Als Antwortmöglichkeit gibt es aber nur Zahlen (und die auch noch in Zweiersystem).
Wo ist da der Zusammenhang?

Original von hbier
Frage welche lampe leuchtet am stärksten.
Laut den Bedingungen B.
Als Antwortmöglichkeit gibt es aber nur Zahlen (und die auch noch in Zweiersystem).
Wo ist da der Zusammenhang?
das sind die ascii werte der buchstaben im binärsystem

Original von Mackz
Zum Punkt 2:
Das ist so Sinn und Zweck der Sache und wurde extra nicht sonderlich abgesichert.
Überleg mal wieso. ;)
Ah, sowas hatte ich mir schon gedacht :], ich war mir aber nicht so sicher da die Frage ja wirklich sehr einfach zu umgehen ist.

Sunstepper

Ich möchte kein neues Thread aufmachen.

Macht doch eine Besucher - Gast - Ecke Fore, damit nicht jeder User der ein Problem hat sich hier Registrien muss.

So ungefähr:

Besucher - Gast - Ecke

Hier können sich auch unregistrierte Besucher bzw. Gäste über die verschiedenen Themen auslassen. Kritik ist immer willkommen! Es wird aber alles sofort gelöscht, was nicht 100% in Ordnung ist, wie Werbung, Hackeranfragen, Warez, Seriennummern usw.

erde

Dere!

Sry wenn das hier SPAM ist oder die frage schon beantwortet würde... welche registrierungs fragen sind das? Ich hatte keine... darum bin ich etwas verpeilt...

lg Crux

ich fänd n extra thema gut wo noobs die aufgenommen werden wollen sone art "antrag" reinschreiben, ... das schreckt schonmal n paar leute mehr ab, ...

Original von qiubic
ich fänd n extra thema gut wo noobs die aufgenommen werden wollen sone art "antrag" reinschreiben, ... das schreckt schonmal n paar leute mehr ab, ...

antrag worauf ? auf MoH status ? da gibts imho nix zu beantragen

mfg
Sven

ch fänd n extra thema gut wo noobs die aufgenommen werden wollen sone art "antrag" reinschreiben, ... das schreckt schonmal n paar leute mehr ab, ...
Das müßte dann aber auch für all jene gelten, welche sich vor Einführung dieses Antrages hier registriert haben ... also liebe HaBo'ler, bitte stellt doch alle einen entsprechenden Antrag auf Mitgliedschaft in diesem Board, ich werde dann persönlich jeden einzelnen auf Richtigkeit und Kompetenz überprüfen, weil ich das ja so gerne mache und absolut kein Privatleben habe ... und mit qiubic fangen wir an! ;)

wiso ... die idee ist doch nicht schlecht ..

man könnte das vileicht als einen ersten beitrag anzeigen ...
ich gehe mal davon aus das die meißten sich hier anmelden weil sie eine frage haben (mir ging es jedenfalls so)

wenn sie nun diese frage gleich reinstellen / oder eine andere begründung für ihre anmeldung kann man ja dafür sorgen dass sie erst dann von den admins freigeschalten werden

caleb

Da hast Du mich wohl etwas falsch verstanden. Ich verurteile nicht die Idee an sich, sondern zeige auf, daß es einfach zu aufwendig ist, dies bei jedem einzelnen Member durchzuführen.

man kann das doch mit den bestehenden user machen .. also das die in einer antwort darauf "testen" .....

und da die admins hier ja auch überall unterwegs sind können die ja einen DANN für das forum freischalten

Naja vieleicht sollte man bei der regestration eine Personalauswei's Nummer abfrage einbauen mit dem gewünschtem Alter ;)

mfg anonymus

Antrag auf Aufnahme ins Forum

"
Hi Leute,
Ich würd gern in euer Forum aufgenommen werden, da ich eine Frage hab die mir sonst noch nirgendswo jemand beantworten konnte / weil ich zu den hier gelesenen Fragen sicherlich auch einige gute Antworten wüsste.

mfg qiubic
"

ich wollt damit ja auch eigentlich erreichen das n bissl Zeit vergeht bis die Anmeldung durch ist, damit die leute in der Zeit selber suchen können, ....
Außerdem hindert es mich nicht wirklich sonekeine Rechenaufgabe mit n paar klicks zu beantworten, .... das sind keine 2 Minuten, .... Wenn ich aber wirklich mal was halbwegs sinnvolles schreiben muss ist das (bei den Meisten) anders, .... naja.

?( bin ich jetzt Aufgeommen? ?(

Zurück
Oben