Verbindung bei ICQ

Ahoi!

Ich könnte es mal ausprobieren, aber vielleicht kennt sich hier schon jemand damit aus:
Ich möchte gerne wissen, ob bei ICQ, wenn beide Chatpartner den gleichen Client nutzen, immer eine direkte Verbindung zwischen beiden besteht. Ist das so richtig und trifft das bei allen Clients (ICQ Lite, Miranda, Trillian, etc.) zu? Oder gibt es Ausnahmen, so dass die Verbindung dann doch über einen ICQ-Server läuft?

Viele Grüße

Die Verbindung geht immer über den ICQ-Server.
So werden auch die Nachrichten erstmal zum ICQ-Server geschickt, damit dieser dann die Nachrichten an den anderen Client schicken kann.

Jo danke!
Aber früher gab es doch z.B. die Möglichkeit die IP des anderen im eigenen Client auszulesen. Also musste doch eine direkte Verbindung stehen. Ich dachte, dass die Verbindung bei gleichem Client erst über den Server geht und dann direkt. Wenn man jedoch Nachrichten sendet, so gehen die erst an den Server, aber der Inhalt des chats nicht.

Bei Nachrichten ist es so, wie schon gesagt, dass sie über den Server gehen, wenn du jemandem aber eine Datei schickst, so geht dies direkt soweit ich weiß.

Es ist variabel. Die neuen ICQ-Clients verschicken die Nachrichten mittlerweile nur noch über den Server, sodass die IP's nicht herausfindbar sind.

Manche benutzern aber immernoch alte Clients, sodass deren IP's auffindbar sind.

Man kann die Einstellungen auch konfigurieren. Dieses Bild beschreibt es ziemlich gut:

http://keksa.ke.funpic.de/free.php?...3B7dimg124l1J3k3B7d1040l1J3k3B7ddirect3me.gif

Lasst euch nicht von "Allow direct connections only for file transfer and chats" irritieren, bei Chats wird die Direktverbindung nur verwendet, wenn es nötig ist (nie).

Unter Miranda (und auch unter vielen anderen freien Progs) geht das nach wie vor mit der Direktverbindung. Zudem gibts auch Verschlüsselungsplugins, dann kanns einem Wurht sein, was ICQ/AOL so von einem mitliest.

Zurück
Oben