verbindung mit server dauert 20 sekunden?

hi zusammen!
ich habe folgendes problem; immer wenn ich eine seite laden will, egal welcher browser, dauert immer so ca 20s. Konqueror, Iceweasel, w3m etc...
beim Iceweasel steht ca 20 s lang "suche nach blabla.org", w3m meldet ca 20 s lang "opening socket...".
telnet braucht ebenfalls etwa so lange um sich mit einem server zu verbinden.
wenn ich eine IP im browser eingeb gibts diese verzögerung nicht.

host, dig und ping hingegen funktionieren problemlos.

(debian testing in allen guis)

Klingt nach einem sehr langsamen DNS. Trage mal

Code:
nameserver 145.253.2.11
nameserver 145.253.2.75

als die ersten Nameserver in der /etc/resolv.conf ein. Danach sollte es eigentlich schneller gehen.

hey das hat gleich geklappt! :D thx a lot!!!
was sind denn das jetzt für dns server? sonst steht ja da die IP des routers...

mfg parkouma

Original von parkouma
was sind denn das jetzt für dns server? sonst steht ja da die IP des routers...

Gerade mit den Caching-DNS der Hardware-Router gibt es oft Probleme unter Linux. Daher sollte man immer die des Providers eintragen. Die genannten sind von Arcor und meiner Erfahrung nach sehr stabil und schnell (nutze die jetzt seit mehreren Jahren und hatte damit noch keine größeren Probleme).

achso.... vielen Dank nochmals! ;)

edit: komischerweise wird die resolv.conf datei nach einem neustart wieder in seine ursprüngliche form geändert. kann man diesen vorgang "abschalten"?

Das geschieht vermutlich durch DHCP. Du musst dann einfach die Einstellungen für's DHCP so machen, dass die DNS-Server nicht vom DHCP-Server bezogen werden.

Original von parkouma
achso.... vielen Dank nochmals! ;)

edit: komischerweise wird die resolv.conf datei nach einem neustart wieder in seine ursprüngliche form geändert. kann man diesen vorgang "abschalten"?

du musst die einstellungen in deinen netzwerkkarte bei hostname und namenserver eingeben. sonst sind die wieder bei neustart wieder weg.

pardon, aber wo mach ich solche einstellungen? ich kenn das system noch nicht so wirklich, habs gestern aufgesetzt...

edit:
"The NetworkManager daemon attempts to keep an active network connection available
at all times. The point of NetworkManager is to make networking configuration
and setup as painless and automatic as possible. If using DHCP, NetworkManager
is intended to replace default routes, obtain IP addresses from a DHCP server,
and change nameservers whenever it sees fit, with the aim of making networking
Just Work.
"

in der ersten zeile von der resolv.conf steht "#generated by NetworkManager". meint ihr bei dem einstellungen vornehem?

Du kannst natürlich einfach die Einstellungen im Network Manager machen oder du trägst die DNS entsprechend in der /etc/dhcp3/dhclient.conf ein.

Zurück
Oben