Vor den Threadtitel könnte man eigentlich auch noch "Verschwörungstheorie: " anhängen.
Nur weil jetzt auch der Staat (vielleicht) Trojaner verbreitet, heißt das nicht, dass jedes Schadprogramm auch vom Staat stammt.
Und wer Sprüche wie "Der Bundestrojaner wird sowieso nicht erkannt" oder "alle OS/Antivirenprogrammhersteller werden Sicherheitslücken dafür einbauen" loslässt sollte einmal gründlicher über die Fakten nachdenken.
Was ist der Unterschied zwischen einem Schadprogramm das von einem Programmierer im Auftrag des Staates geschrieben wurde und zwischen einem, das von einem Programmierer für jemand anderen geschrieben wurde?
AntiVir verwendet im Übrigen nicht nur Signaturen, sondern verwendet auch andere Methoden um nach Code zu suchen, der von Schadprogrammen stammen könnte, also werden mit einer gewissen Sicherheit auch unbekannte Schadprogramme entdeckt.
Technisch gesehen ist es doch egal wer der Urheber eines Schadprogrammes ist oder?
Und warum sollten Softwarehersteller Sicherheitslücken in ihre Programme einbauen? Meines Wissens nach ist das nicht vom Gesetz vorgeschrieben und wenn bekannt wird, dass Firma XY absichtlich Sicherheitslücken in ihr OS/Antivirensoftware einbaut, dann wird Firma XY wohl sehr viele Kunden verlieren, d.h. der Staat müsste wohl sehr viel Geld bezahlen, damit eine Firma absichtlich ihren Ruf ruiniert.
Und jeder der sich vom Staat verfolgt fühlt sollte sich einmal fragen, warum sich irgendwer für seine Daten interessieren sollte, wenn der Staat ein Programm massenhaft einsetzt, dann steigt das Risiko, dass das Programm entdeckt und damit seine Signatur von da an von allen Scannern erkannt wird und somit die Wirkung gegen Null geht.
Von Privatleuten und -firmen geht wohl eine größere Gefahr für euren Datenschutz aus.
Und die haben da wirtschaftliche Interessen, was wären die Vorteile für den Staat jeden Computer auszuspionieren? Im Gegenteil, es müsste sogar viel Geld in das Personal, das die Daten auswertet investiert werden.
Tausende von Personen und Firmen versuchen euch durch das Internet mit Trojanern etc. auszuspionieren, wenn der Staat jetzt auch dazugehört, dann fallen eben ein paar Schädlinge mehr an, denkt nach beim Surfen, verwendet AntiVir, ne Firewall etc. dann seid ihr vor allen, unabhängig davon aus welcher Quelle sie kommen, relativ sicher.
Also beim nächsten Mal lieber gründlicher nachdenken und sich ein bisschen informieren, bevor man schreit: "Der Staat hat meinen Computer infiziert, und folgende Organisationen sind mit ihm im Bunde:.....!"
Ich wäre mit solchen Aussagne außerdem vorsichtig, meiner Meinung nach ist das schon üble Nachrede, wenn du eine Firma bezichtigst deinen Computer oder allgemein Computer in großem Stil zu infizieren.