Verkabelung von Router, Windows, Debian und Zubehör

Guten Abend!

Ich habe zu Hause folgende Materialien:
  • Router: linksys Wireless-G ADSL Gateway WAG354G
  • Pc: Windows XP, relativ neue Hardware
  • Pc: Debian Etch, ältere Hardware
  • USB Network Adapter: Linksys Wireless-G USB Network Adapter
  • Zubehör:
  • Maus
  • Tastatur
  • Monitor
  • Drucker
  • Lautsprecher
  • ggf. LAN Kabel

Ich möchte die oben genannten Geräte so vernetzen, dass ich von beiden PCs aus ins Internet kann, dabei ist es allerdings nicht möglich, einen Pc per USB Network Adapter und den anderen per LAN-Kabel, mit dem Router zu verbinden.
Am Ende soll es möglich sein, mit möglichst wenigen Handgriffen, die Aktionen des Zubehörs auf einen der beiden Pcs umzuleiten.
Mal möchte ich, dass das Zubehör an Windows angeschlossen ist, währenddessen soll Debian zum Internet verbunden bleibt, allerdings gar keine Kontrolle auf das Zubehör haben. Andersrum natürlich genauso: Debian wird per Maus/Tastatur/Monitor gesteuert, aber Windows XP bleibt trotzdem zum Internet verbunden.

Ich habe dazu eine Skizee erstellt, wie ich es mir vorstellen könnte, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es so funktioniert, und welches Zubehör ich noch dazu kaufen muss.

Vielen Dank!

was du brauchst, ist ein KVM-Switch...

Im Normalfall haben diese Switches einen VGA-Eingang für Monitor und 2 PS/2-Eingänge (Tastatur und Maus) und dann für jeden anzuschließenden Rechner die entsprechenden Ausgänge
(gibt 2-fach Switches, gibt aber auch 8-fach und mehr... alles eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger)

Es gibt KVM-Switches, die haben auch USB oder Sound mit dabei (wie gesagt: alles ne Frage des Preises)
Aber bei USB solltest du vorsichtig sein: solange nur ne USB-Maus oder USB-Tastatur dran is, ist's ja okay - wenn du aber auf die Idee kommst, einen USB-Stick darüber zu verteilen (mal auf dem einen verfügbar, mal auf dem anderen), solltest du vor jedem Umschalten den Datenträger unmounten und am besten abziehen...

Netzwerk solltest du - je nachdem, wo der Router steht und wieviele LAN-Anschlüsse der hat (bin jetzt zu faul, nach nem Datenblatt zu googeln) auf jeden Fall von beiden Geräten separat ne Leitung zum Router führen oder von beiden Geräten auf nen Switch und von dort aus zum Router.

In wie weit man USB-Drucker an nem KVM-Switch mit USB-Verteiler problemlos betreiben kann, weiß ich nicht. Alternativ könnte man den Drucker an einem Rechner einrichten und über's Netzwerk für den anderen freigeben

Original von beavisbee
was du brauchst, ist ein KVM-Switch...

Im Normalfall haben diese Switches einen VGA-Eingang für Monitor und 2 PS/2-Eingänge (Tastatur und Maus) und dann für jeden anzuschließenden Rechner die entsprechenden Ausgänge
(gibt 2-fach Switches, gibt aber auch 8-fach und mehr... alles eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger)

Es gibt KVM-Switches, die haben auch USB oder Sound mit dabei (wie gesagt: alles ne Frage des Preises)
Aber bei USB solltest du vorsichtig sein: solange nur ne USB-Maus oder USB-Tastatur dran is, ist's ja okay - wenn du aber auf die Idee kommst, einen USB-Stick darüber zu verteilen (mal auf dem einen verfügbar, mal auf dem anderen), solltest du vor jedem Umschalten den Datenträger unmounten und am besten abziehen...

Ja das hört sich echt vielversprechend an, kann ich denn einfach währen biede Pcs laufen den Schalter umlegen? Oder kann es zu Problemen führen?

Original von beavisbeeNetzwerk solltest du - je nachdem, wo der Router steht und wieviele LAN-Anschlüsse der hat (bin jetzt zu faul, nach nem Datenblatt zu googeln) auf jeden Fall von beiden Geräten separat ne Leitung zum Router führen oder von beiden Geräten auf nen Switch und von dort aus zum Router.
Ja, dort liegt das Problem: Bisher hab ich nur einen Pc, der ist per Funk zum Router verbunden. Ich hab mal von einer Netwerkbrücke gehört, mit der man zwei Pcs verbinden kann, und diese dann zusammen auf den Router zugreifen. Mir ist sehr wichtig, dass beide Pcs gleichzeitig Internet haben.

ja, entweder per Netzwerkbrücke oder wie ich empfehlen würde, ganz einfach über Routing via iptables

Netzwerkbrücke:
geht unter WinXP mit paar Mausklicks - hab gerade kein Windows da, war aber irgendwo unter Netzwerkverbindungen...
unter Debian siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerkbrücke

Routing:
hat im unixboard theton(würde ma sagen unser Bitmuncher - wird wohl seinen Status "Bitmuncher" vom unixboard hier zum Nick gemacht haben... Stadt und Avatar stimmen ja schonma überein) in diesem Thread schonmal die Minimal-Variante geschrieben.
und hier - 2 Netze verbinden - hatte ich mal mein Routing/Firewall-Script gepostet

Routing unter Windows: kann ich dir nicht ausm Kopf sagen, sry.

Die Frage ist ja erstmal:
(A) laufen immer beide Rechner oder manchmal nur einer
und (B) wenn nur einer läuft, dann immer der gleiche oder mal Debian einzeln, mal WinXP einzeln?

Bevor diese Frage nicht geklärt ist, brauchen wir glaub ich mit genauem Planen gar nicht weiter machen- hab nämlich keine Lust, alle Eventualitäten zu berücksichtigen ;) :)

Der Regelfall sollte sein, dass beide Pcs gleichzeitig laufen.
Es kann aber auch möglich sein, dass nur Windows läuft. Debian wird nicht alleine laufen.

Zurück
Oben