Verknüpfungsproblem

hallo zusammen, ich hoff ich bin im richtigen thread gelandet. hab ein mich ziemlich nervendes problem und würde mich freuen wenn ich hier hilfe erfahren könnte.
hab xp home sp1 auf meinem notebook installiert, verwende opera als standardbrowser und incredimail als standardmailer.
nun mein problem, obwohl opera als standard definiert ist öffnen sich links, die ich aus einem html dokument oder aus meinem mail-progi heraus aufrufe, mit dem IE.
dachte, ich könnte das problem über: "extras\orneroptionen\dateitypen" einstellen, aber so richtig weitergekommen bin ichdamit auch nicht.
bin für jede weiterführende hilfe dankbar und wünsch allen schonmal ein recht schönes wochenende.
gruß
eumel59

hallo

versuch mal vollgendes:
geh im explorer (nicht ie-explorer) dann klickst du eine htm oder html datei mit der rechten maustaste an und gehst auf "öffnen mit..." und dann auf "programm auswählen..."
da aktivierst du dann das kästchen wo steht "dateitype immer mit dem ausgewählten programm starten" und dann suchst du dir in der liste opera aus.

das müßte jedenfalls so gehen.

Eine andere Möglichkeit sehe ich in "Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Internetoptionen - Programme" Dort mal nachgucken ob da noch der IE drinsteht.

Sorry, habe übersehen dass dort nur alle Proggies ausser dem IE drinstehen.

@FaktorPi

hallo,
danke erstmal für deinen Tipp. Soweit es die HTML / HTMdateien betrifft funzt das bestens. nur....wenn in irgendeinem dokument das ich zum beispiel mit incredimail oder open office geöffnet habe ein link ist, dann öffnet sich dieser standardmäßig im nervenden internetexplorer.
und da hab ich ja leider keine "öffnen mit" funktion.
hast du eventuell da auch ne patentlösung parat? *explorergenervt+verzweifeltfrag*

Fehlanzeige

@MoD

danke für deinen Tipp. Nur leider, nach Deinstallation und erneuter Installation, mein Problem ist immer noch da. X(

Es ist ja nicht so, das es gravierend ist, nur ziemlich nervend. Aber irgendwann wird ja wohl auch bei mir ein "format c:"\ fälligwerden und dann dürfte sich diess Problem vermutlich von selber lösen und ich warte gespannt auf ein neues. :(

Trotzdem, danke für deinen Tipp

grüße vom Eumel

Was heisst aus einem HTML-dokument?! also ein link aus dem opera... oder wie?!
wenn du einen link im word oder so öffnest, kommt dann auch IE?!
das mail prog kenne ich leider nicht, jedoch könnte es sein, dass du dort in den Optionen einstellen kanns, mit für einem prog links geöffnet werden...

nein nein, wenn ich aus dem opera heraus irgendwas aufrufe, dann öffnet sich´s selbstverständlich im opera.
nur wenn ich zum beispiel in meiner textverarbeitung oder eben aus dem mailpramm heraus einen link anklicke, dann öffnet standardmässig der IE. logo, kann ich natürlich den link kopieren und im opera einfügen und ausfühern, aber irgendwo in diesem xp-sytem muss es ja definiert sein mit welchem browser so ein link öffnen soll.
dank dir auf jeden fall für deine bemühungen.
schönes wochenende vom
eumel

also office (word)

Tools --> Options --> Generall --> Web Optionen dann Browser auswählen...
geht das?!!

Bei den anderen Programme sollte das auch gehen. Einfach in den Options die "web optionen" editieren...

THX auch ein schönens Wochenende

bei mir kommt nicht ms office sondern opern office org 1.1 zur verwendung. ich habs eben unter extras/optionen alles von oben bis unten durchgefieselt aber keine von dir angesprochene einstellungsmöglichkeit gefunden. leider.
trotzdem - danke dir sehr für deinen tipp

gruß vom eumel

dann weiss ich nicht was das noch sein könnte... ;(
und wie das bei open office ist, weiss ich nicht!
aber ich überlege da noch weiter!! :)

Ist vielleicht ne doofe Frage, aber ist ja auch ein doofes Problem:
Eumel, hast Du im Opera schon die Option "Als Standard-Brower" gesetzt?

Steht unter Datei -> Einstellungen -> Standardbrowser

Wenn du Opera als Standard-Browser gesetzt hast, heisst das noch nicht, dass er auch HTML-Dateien automatisch öffnet!
Das musst du direkt in Opera einstellen, ich weiss nihct wie der Punkt heisst aber es gib Ihn, unter Dateiverknüpfungen!
Dann sieht auch das Symbol einer HTML-Datei anders aus!

ich weiss nihct wie der Punkt heisst aber es gib Ihn

... tja, und diese Einstellung findest Du ebenfalls unter Datei -> Einstellungen -> Standardbrowser.
Opera erlaubt die Konfiguration der Dateizuordnungen, mit denen er was anfangen kann, direkt über sein Menü.

Darfst mir schon zutrauen, daß ich vor dem Schreiben nachgedacht habe :)

danke erstmal

@1000sassa und @uni-crack,

bitte nicht wg meines problems in die wolle bekommen! muss ehrlich gestehen, ich bin erfreut aber auch echt überascht, das ich bei diesem profil soviele antworten bekomme.

@1000sassa - doof ist deine frage nicht. sie hat sicher ihre berechtigung. jedoch, bei mir ist opera als standardbrowser definiert und auch die zuweisung für das öffnen von html und htm-seiten ist in den einstellungen aktiviert.
trotzdem öffnen sich links die aus anderen programmen als dem opera heraus angeklickt werden, mit dem internetexplorer und das auch nur unzureichend.
beispiel: ich installiere eine software, aus der software heraus klicke ich auf den registrierungslink. was geschieht? der IE öffnet sich...aber OHNE die adresse zu öffnen.
wenns nicht soviel arbeit wäre würd ich xp neu aufsetzten, dies sind nämlich die kleinigkeiten die nerven können.
wünsche allen eine schöne woche!
gruß vom eumel

RE: danke erstmal

Keine Sorge, wir haben überhaupt keinen Grund uns den Petri zu geben... die Musik ist viel zu $[h3!$$3 - dafür gibt es ja die Smileys, damit es keine Mißverständnisse gibt.

Das hier sollte Dein Problem nun aber wirklich lösen...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Windows-Explorer starten (NICHT IE - Shortkey = Windowstaste+E)
2. Extras - Ordneroptionen
3. Folder Dateitypen
4. htm suchen (H drücken -> springt gleich zu H :))
5. Schritte A. bis G.
6. Mit der nächsten Endung (html, xml, mhtml, htmlt, etc.) weitermachen und zu 5.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
A. oben gewünschte Änderunge anklicken, wenn nicht markiert
B. unten auf [Ändern]
C. Opera raussuchen und bestätigen (Haken bei immer mit diesem Programm öfnnen)

soweit warst Du glaube ich schon.... jetzt kommts...

D. Unten steht entweder [Wiederherstellen] oder [Erweitert] - das ist nur ein Button mit einer der beiden Optionen, je nach Einstellung.
E. Wenn [Erweitert] - dieses anklicken, wenn nicht, auf [Wiederherstellen] und dann auf [Erweitert] klicken.
F. Unten links Öffnen anklicken und rechts auf [Bearbeiten]
G. Dort den Opera eintragen - achte auf die Hochkomma ("), wenn Dein Pfad ein oder mehrere Leerzeichen enthält.
z.B. so "C:\Programme\Internet Explorer\yourname.EXE" %1
Wenn alle Stricke reissen, probiere mal

C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe

umzubenennen in yourexplore.exe oder so.

RE: danke erstmal

@1000sassa und all den anderen die mir versucht haben mit ihren tipps zu helfen, kleine randinfo:
hatte über die feiertage bissl zeit um mich um mein verknüpfungsproblem zu kümmern und konnte es auf eine ziemlich ungewöhnliche weise lösen.
nachdem ich alle euere tipps erfolglos durchhatte und mich stickt dem berühmten format c: verwehrt habe, weil es ja nur ein lästiges und kein system(lebens) bedrohliches problem war, habe ich zu opera und IE die aktuelle mozillabeta installiert. diesen mozilla als standardbrowser definiert. dann opara gestartet, diesen wiederum als standard definiert...tja und das wars. seit dem öffnen sich alle links, egal ob ich sie aus einemm mailprogi oder aus einem office-text oder sonwo heraus aufrufe, so wie es sein sollte ..... im operabrowser.
wieso es so ist, weiß cih nicht. kann mir nur vorstellen das sich da bei mir in den einstellungen was ganz gewaltig verschluckt hatte.
wolllte einfach an dieser stelle allen nochmal herzlich für ihre bemühungen danken und noch ein schönes restliches ostern wünscht

eumel

Wenn alle Stricke reissen, probiere mal C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe umzubenennen in yourexplore.exe oder so.

Problem ist zwar gelöst,aber wäre es nicht rein möglich gewesen

C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
als Verknüpfung auf
C:\Programme\Opera7\opera.exe

zu setzen.

Ist mr nur so grad in denn Sinn gekommen...

n8

Zurück
Oben