Vermehrt Fehler beim DVD Brennen

Hallo,

ich habe in letzter Zeit eine sehr hohe Fehlerquote beim DVD Brennen (jede dritte unbrauchbar) und ich kann mir nicht erklären wieso.
Erstmal ein paar Daten: Laptop ist ein Medion E6220 mit einem DVD-Multi-Brenner-Laufwerk. Rohlinge sind DVD-R von Verbatim (die Marke ist mir empfohlen worden).

Heute hab ich versucht zweimal dieselben 35 Dateien auf eine DVD zu bringen (mit ImgBurn), beide DVDs haben beim anschließenden Verify Fehler verursacht. Im Log standen solche Sachen wie:
Code:
E 21:10:35 Failed to Read Sector 66080 - Reason: L-EC Uncorrectable Error

Ich würde gerne herausfinden, wo der Fehler passiert. Auf der ersten DVD habe ich nach dem Brennen (davor hab ich nicht geschaut) zwei Kratzer in Drehrichtung gefunden, die aber relativ leicht waren. Die zweite war vor und nach Brennen ohne Kratzer.
Also hab ich mal die Beschädigung der DVDs durch das Laufwerk ausgeschlossen.

Ich werde jetzt vielleicht noch einen Durchgang mit niedrigerer Schreibgeschwindigkeit machen (bisher durchschnittlich 5,3x - Maximum 7,8x), aber ehrlich gesagt ist es mir ein bisschen schade um meine Rohlinge (die in Österreich ziemlich teuer sind).
Wisst ihr, woran es noch liegen könnte?
 
Schonmal ne Disc zur Linsen-Reinigung durchlaufen lassen? In vielen Fällen liegt sowas an verdreckten Laser-Linsen.
 
Das sind ganz feine Pinsel, die unter einer CD angebracht sind. Hab noch nie erlebt, dass die irgendwas kaputt machen.
 
Ok, danke. Habe jetzt einmal diese Reinigung gemacht und bisher sind zwei randvolle DVDs korrekt gebrannt worden. Sollte es doch nochmal auftauchen, melde ich mich wieder.
 
Zurück
Oben