Vernwartung

Hallo alle!

Ich suche seit einiger Zeit ein Vernwartungs-Programm für mein Windows XP.

Fals jemand sowas kennt,bitte posten

Gruß
1stBoot

Erlichgesagt weiss ich nicht was du damit meinst.

Ich möchte meinen Rechner von einem anderen Platz, über das internet kontrolieren.

Erklähre doch mal bitte (Remotedesktop)

Gruß
1stBoot

Remotedesktop nennt man das, wenn man den gesamten Bildschirm einen Rechners auf einem anderen sehen kann und auch darauf rumklicken.
Windows XP hat ein Programm dazu eingebaut: Start->Alle Programme->Zubehör->Kommunikation->Remotedesktopverbindung

Wenn XP Rechner:

Eigenschaften vom Arbeitsplatz, ober auf Remote, dann bei Remotedesktop auf "Benutzer erlauben,eine ... herzustellen" klicken und dann noch die Nutzer auswählen

Die optimale Lösung wäre Microsofts Exchange. Damit kannst du mittels Browser zu einem anderen Rechner connecten. Dabei wird dir dann der Bildschirm des Rechners im Browser anzeigen lassen und dann im Prinzip vorgehen als ob du vor dem anderen PC sitzen würdest.
Nachteil Exchange kostet, wenn ich nicht irre, einige Euro im 4stelligen Bereich.
Im Prinzip wären auch Trojaner/Backdoorprogramme zur Vernwartung geeignet, Problem: Wenn du Pech hast tut jemand anderes deinen rechner "verwarten":

mfg. Flou

Original von Flou
Die optimale Lösung wäre Microsofts Exchange. Damit kannst du mittels Browser zu einem anderen Rechner connecten. Dabei wird dir dann der Bildschirm des Rechners im Browser anzeigen lassen und dann im Prinzip vorgehen als ob du vor dem anderen PC sitzen würdest.
Nachteil Exchange kostet, wenn ich nicht irre, einige Euro im 4stelligen Bereich.
Im Prinzip wären auch Trojaner/Backdoorprogramme zur Vernwartung geeignet, Problem: Wenn du Pech hast tut jemand anderes deinen rechner "verwarten":

mfg. Flou
Genau das macht VNC auch... es gibt dir über post 5800 auch eine JAVA-Möglichkeit... Nur, dass du es eben nur mit passwort benutzen kannst... ich halte es für relativ sicher, da opensource ;)

An Trojaner habe ich auch schon gedacht, man kann ja der Server mit einem vernünftigen Passwort sichern.

Die gängigsten Trojaner habe ich schon ausprobiert.
(Sub7, NetBus, BackOrifice usw.)

Keiner davon läuft auf einer XP Platform.
Oder mache ich was falsch?

boppy: Meinst du mit NVC Norman-Virus-Control?

Und das nächste Problem!!!

Ins Internet wähle ich mich über ein Router ein.
Über das Lokale Netz klappt das mit NVC wunderbar, jedoch über das Internet bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Failed to connect to Server

Kann jemand weiterhelfen???

Gruß
1stBoot

Wenn du VNC einsetzt, kann ich dir nur empfehlen mal etwas zu lesen. Auf der Internetseite steht eine menge... Auch das thema portFW wird behandelt...

Habe heute mal meinem Server, der in einem anderen Stockwerk steht, VNC verpasst. Ich finde es sehr gut.
Es zeichnet sich auch durch sehr leichte Installation und Bedienung aus, wie ich finde; vorrausgesetzt, man liest sich die Dokumentation durch. :)

@1stBoot:
Ich habe mal meinen Portscanner auf dem Server angeschmissen und dieser sagte mir, dass die TCP-Ports 5800 und 5900 von dem Programm geöffnet werden. Die Verbindung wird bei mir immer über 5900 hergestellt.

Zurück
Oben