Verschlüsselte .txt Datei

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Mein Dozent im Fach IT Sicherheit hat eine txt-Datei mit Hilfe des CrypTool 1.4.31 Beta 6b verschlüsselt und online gestellt.

Ziel ist es den Schlüssel herauszufinden, die Datei zu entschlüsseln, den Inhalt zu ändern und wiederum mit demselben Schlüssel zu verschlüsseln.

Der momentane Inhalt ist bekannt.

Nun meine Fragen:
Ist eine Entschlüsselung möglich oder handelt es sich um eine Art Beschäftigungstherapie? Wenn ja, wie gehe ich vor?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schau dir mal die Onlinevariante des Tools an:

CrypTool-Online

dort gibt es diverse Analyseansatzpunkte. Du kannst diese ja erstmal abarbeiten und dann wenn es irgendwo hängt nachfragen.

Einfach mal so eine Datei entschlüsseln wird wohl keiner machen

Kommt außerdem darauf an - irgendeine Monoalph. Substituierung (aka: Caesar) ist normalerweise schnell geknackt (Buchstabenhäfigkeit oder simpler Bruteforce mit einem Wörterbuchabgleich bzw. Klartextkenntniss) ;)

Ohne mehr Infos ( die Datei/Infos die dein Prof noch gegeben hat / euer momentaner Stand in dem Fach / ..... ) ist da ne Aussage schwer zu treffen.

Du kannst die Datei bzw. den Link ja mal hier posten dann könnten wir uns die Datei mal anschaun.

Hallo,
lad dir das Tool runter. Dort gibt es viele Antike (und damit unsichere) Verfahren. Mit dem Tool kannst du den Code auch analysieren und herausfinden wie der Schlüssel ist.

Zurück
Oben