Verschlüsselung und Kopierschutz für PDF Dateien möglich ?

Hallo Hackerboarder

witziges Registrierungsscript ;)
meine Frage ist, ob es ein Tool oder eine Möglichkeit gibt, PDF Dateien kopier zu schützen. Ich möchte ein Buch digital per PDF erstellen und zum Download anbieten, es per Paßwort zu schützen, ist nicht das Problem, mich würde interessieren, ob man wie bei Ami Ebook Software auch nen Kopierschutz machen kann ?
Bei google & Co bin ich nicht fündig geworden, was mich fast zu der Annahme verleitet, daß es wohl nicht geht, aber vielleicht weiß hier ja jemand mehr dazu.

Hoffe, daß ich hier dazu richtig bin, ansonsten bitte Verweis auf entsprechendes Forum oder thread - danke :)

Vielen Dank und einen schönen Tag

Lango23
8)

Hallo,
also wenn sich der User das E-Book runterladen kann, dann gibt es _kein_ Möglichkeit vor dem Schutz der Vervielfältigung.
Das auf eine CD zu brennen und diese mit einem Kopierschutz zu übersehen funktioniert glaub ich auch nicht, denn PDF Dateien sind nicht dafür ausgelegt, Fehler auf einer CD zu erkennen.

Eine Möglichkeit wäre, eine Exe zu schreiben die dir das PDF ausgibt, und diese Exe überprüft vorher ob es eine Orginal CD ist.
Der Inhalt des PDF's muss aber komplett, und nicht im Klartext, in der Exe gespeichert sein.

Alle Angaben: *afaik*

Schließe mich da Elderan an. Mir wäre auch keine solche Software bekannt.
Im Übrigen ist es ja auch möglich, den PW-Schutz von PDFs zu umgehen, sie also zu verändern.
Es gibt mittlerweile Software die das Knacken von PDFs unterstützt.

Also wirklich sicher sein kannst du da wohl nicht.

Gruss

root

Danke für die Infos
Werde es dann doch lieber als ebook machen per spezieller Software.
Die hört sich zumindest sicherer an von den Möglichkeiten her.

Biete ja auch alternativ die gedruckte Version.

@Elderan:
Wie packe ich die PDF denn in eine Exe rein ? Gibts da ein Programm zu ? Das wäre noch eine Möglichkeit

merci - so long
Lango23

Weiß net ob das so ein hyper super Schutz ist aber du kannst die PDF Datei als Zip packen und mit einem Passwort versehen.

Vorteile :
- Datei wird kleiner
- Datei ist Passwort geschüzt
Nachteile
- Weiß nicht wie sicher das ist

Hallo,
Wie packe ich die PDF denn in eine Exe rein ? Gibts da ein Programm zu ? Das wäre noch eine Möglichkeit

Hmm soetwas ist mir nicht bekannt, ist auch bestimmt aufwendiger.

1. Die exe müsste gucken ob der Kopierschutz noch vorhanden ist.
1.1 Das müsste am besten CD/DVD ausgeliefert werden
1.2 Oder die Exe individualsiert sich selber und gilt nur für den PC. Nachteil ist, er kann es nur auf einem PC lesen, und nicht auf dem Desktop PC+Laptop

2. Die exe müsste die PDF Datei so ausgeben, wie es z.B. der Adobe Reader macht, allerdings darf es _keine_ Temporäre Datei als PDF Dokument geben

Weiß net ob das so ein hyper super Schutz ist aber du kannst die PDF Datei als Zip packen und mit einem Passwort versehen.

Datei ist Passwort geschüzt
Aber nur solange das PDF Dokument im dem Archiv ist. Und was passiert wenn jmd. das Archiv und das Passwort weitergibt?

Weiß nicht wie sicher das ist
Gar nicht, entweder man entpackt die PDF Datei und gibt diese weiter, oder man gibt die Zip Datei mit dem PW weiter.

Wie du siehst ist das schon sehr schwer und ich glaub der Aufwand lohnt sich nicht wirklich. Der beste Kopierschutz ist immer noch die gedruckte Version, denn die wieder einzuscannen ist zwar nicht unmöglich, aber sehr Zeitaufwendig, sofern man nicht über spezielle Lese-Scann-Roboter zuhause hat, die auch automatisch umblättern.

silenced:
Ganz so "aua" war das doch nicht :p
Zipfiles benutzen eine schwache Verschlüsselung, soweit ich weiß.
Bei Rar-Files sieht das ganze aber anders aus, solang man ein halbwegs vernünftiges Passwort verwendet, sind die nicht ohne weiteres zu knacken und wären imo schon eine Lösung...1
Mal davon abgesehen, dass man damit natürlich auch die Benutzerfreundlichkeit zerstört.

Lango23,

Es gibt keinen Kopierschutz, höchstens eine Kopierverhinderung.
Wirklich sicherer ist nur ein Dongle, dass aber für Deinen Zweck
zu kostspielig sein dürfte.

Wenn Du dein Werk "kopierschützt", ist es binnen Tagesfrist gecrackt
und in den Filesharingnetzen verteilt. Alle Mühe war umsonst.
Stell Dein Produkt unter die GPL oder eine andere freie Lizenz.
Suche mit Google mal nach "Chaos-Radio" und saug Dir die Sendung
"Urheberschaft im Netz". Diese wird Dir weiterhelfen.

Wenn Du wirklich für Dein Werk Geld bekommen willst, must Du es in
Buchform veröffentlichen.
Nur -- reich wirst Du dabei nicht.

Golgy

Wie wäre es mit einem kleinen Auszug von dem Buch zum Downloaden und das Komplette gibt es per Link-Mail, oder Du erstellst einen geschützten Server-Bereich mit einmal-Password für Deinen Kunden?
Du kannst Dein PDF aber auch mit einer Signatur versehen (Digimac bietet so was an glaube ich). Die meldet sich beim Trustcenter. SO kannst Du wenigstens den Verbleib nachvollziehen und ggf. Schwarzkopierer verfolgen (wenn Du die Zeit und das Geld dafür hast). Wird so bei professionellen Grafiken im Web gemacht.

Gruß
rodent

Zurück
Oben