verschlüsselung...

hi leute,
ich hab bei c++ .net ein prob. und zwar ich will eine variable verschlüsseln und dan in eine datei abspeichen um später das ganze wieder zu laden und dan zu entschlüsseln.. das prob jetzt ist hauptsächlich das verschlüsseln.. soll shcon sicher sein.. kennt einer ne gute möglichkeit hab bei google auch nix gutes gefunden :(

mfg Andy18

nun ich hätte da eine einfache methode sicher ist die denke ich nicht wirklich.

du schreibst 2 programme mit dem ersten liest du den txt in ein feld ein und addiesrt zu jedem einzelen char einen zahlenwert. dann schreibst du das in eine datei. das bewirkt das man das nicht mehr lesen kann. am besten addierst du nicht immer die gleiche zahl.

das 2te programm liest aus dieser datei den string dann ziehst du die gleichen zahlen wieder ab die du im 1sten programm addiert hast das ganze wird dann wieder lesbar dann schreibst du das is eine weitere datei un fertig das was in dieser 2ten datei steht sollte sich wieder lesen lassen

aber wie gesagt sehr sicher ist das eigentlich nicht aber wenn du das 2te programm nicht offen im selben order wie das 1ste prog ablegst sollte das halbwegs unlesbar bleiben wenn sich nicht jemand viel zeit nimmt.

erstmal danke..
aber wie du shcon sagtest ist net so sicher und naja sowas hab ich mir auch shcon überlegt aber dan hier nachgefragt da es schon ziehmlich unsicher ist.. ich hatte in vb mit vernam verschlüsslung programmiert.. gib es hier net sowas ähnlichs.. bzw muss mal guclen ob ich es irrgendwei genau so in c++ machen kann .. :D
wenn noch einer ne idee hat dan immer her damit ;)

und nohc mal thx.. ist aber n bishcen unsicher.. :(

mfg Andy18

mhh also der soll fest im programm sein..
//edit:
hab mich grad über die RSA vershlüsselung informiert hätte daran interesse soll auch in visual c++ .net 2003 angeblich auch shcon integriert sein weiss aber nix genaues..

thx..

Hallo,
wenn etwas fest im Programm ist, dann ist das meisten relativ Unsicher.... Denn wie jeder weiß kann man ja auch aus einem "Sternchen"-PW das richtige PW herstellen....

Aber sonst versuch einfach mal Quelltexte für AES in C++ zu finden und integriere die dann

jö ich guck mal.. und naja es soll ja nicht super sicher sein .. reicht ja shcon wenn es die die nicht gut proggen können nicht entschlüsseln können ;)

ihc guck mal nach AES in C++ , aber wenn jemand ne andere lösung hat soll der hier posten..

//edit
Hab gesucht aber nix bestimmtes gefunden :(ich bin schon fast am verzweifeln..

mfg Andy18

Naja, vielleicht labbere ich grad scheiße, aber was wäre eigentlich, wenn du den String mit MD5 verschlüsselst, den Hash abspeicherst und dann den User einfach nach dem pwd fragst. Wenn dann der Hash des eingegebenen Pwd net mit dem Orginal übereinstimmt, hat der den falschen Pwd eingegeben. Näheres & C++ code:

http://www.codeproject.com/cpp/cmd5.asp

Naja, wenn ich was falsches gelabbert habe, bitte ich um Verzeihung und
MfG
Mobius

ich werde es mal ausprobieren.. hatte in c++ halt nicht viel naja fast garnicht mit vershclüsselung gearbeitet ich werde es mir mal anschauen und dan poste ich es hier obs geklappt hat oder net..

und danke für den vorschlag.

//EDIT:
hab hier was gelesen:
Im .NET gibt es den Namespace System.Security.Cryptography zur direkten Unterstützung von Verschlüsselungsalgorithmen.

weis eier wie ich es in c++ .net verwende?? also was ich includen muss oder so??
mfg Andy18

@Mobius: Er möchte ja ver- und entschlüsseln. Bei md5 kann man nur Verschlüsseln (außer mit einem Brutforce, aber das zählt ja nicht).

hallo,
was würdet ihr mir den für ne verschlüsselung empfehlen hab mich entschieden das der pass auch ausserhalb der progs weitergegeben werden kann also nicht im prog selbver gespeichert werden muss. was für ne verschlüsslung were den recht sicher und wie wende ich die in c++ .net an??
ich weis auhc nicht was ind zb includen muss um auf System.Security.Cryptography von .net zuzugreifen..
hab irrgendwo gefunden das man die system.dll includen muss aber das klappt net so.. bzw der compiler meckert das.

were für alles offen :D hehe naja weiss net mehr weiter.. suche schon seit tagen was... find eaber nix konkretes..

thx im vorraus
mfg Andy18

Also wenns um Passwörter geht würde ich wahrscheinlich MD5 verwenden, das erzeugt einen Hash, diesen kann man nicht zurückberechnen, es wird also der Hash gespeichert und wenn das PW eingegeben wird, wird es wieder gehasht und dann mit dem gespeicherten Wert verglichen.

Wenn du allerdings Daten verschlüsseln wolltest würde ich wohl AES empfehlen, der Algorithmus gilt noch als sehr sicher.

also ich will eigentlich die daten (string) in eine datei mittels passwort verschlüsseln und dann schreiben .. passwort kann von mir aus intern gespeichert werden oder extern also weitergegeben werden.. die daten müssen dan halt mit nem anderem prog entschlöüsselt werden und dan ausgewertet (das auswerten ist ja kein prob..) also ich hoffe ich hab mein prob jetzt so gute beschrieben also wie es sich so anhort und wie ich mich informiert hab würd ich auch AES nehmen aber ich weis garnicht wie ich es einsetzte also was ich includen muss oder so vom code her.. da ich in c++ net she lange arbeite aber früher mit visual basic und java viel zu tun hatte hab ich mich shcon recht gut in c++ eingelebt.. aber so ganz check ich es auch net also nur das mit verschlüsselung oder das mit dem include ansonsten ist es ja so ähnlich wie java.. ;) (Syntax ;)) naja aufjedenfall were so ein code beispiel gut.. nur soll gut verständlich sein will es ja auch lernen und nicht nur im prog verwenden ;)

hoffe mir kann jetzzt einer weiterhelfen..
mfg Andy18

Zurück
Oben