Verschlüsselung

Hallo!

Ich habe mir vorgenommen ein Programm zu schreiben das so funktioniern sollte: wenn der benutzer "abc" in ein Fenster schreibt, sollte es verschlüsselt in einem anderen Fenster ausgegeben werden (oder gleiches fenster)
Ich hätte allerdings fix für jeden Buchstaben die "verschlüsselte" Version festgelegt. z.B.: wenn der Benutzer "a" Schreibt möchte ich festlegen a=x00152r.

Versteht ihr inetwa was ich machen möchte?
Ist das überhaupt möglich mit einer *.vbs datei?
Oder könnte man eine solche aufgabe auch in HTML lösen??

danke für eure mühe!
mfg hary00

Original von hary00
Ist das überhaupt möglich mit einer *.vbs datei?
Mit Visual Basic ist das sicherlich möglich.
(Besser wäre es übrigens, wenn du hiermit meinst, dass du die Daten in einer *.vbs-Datei speichern willst und mit C++ auslesen willst, anstatt VB zu benutzen ;)

Original von hary00
Oder könnte man eine solche aufgabe auch in HTML lösen??
In HTML nicht, aber mit in HTML eingebundenem Javascript.

Du erstellst einfach zwei Arrays, in dennen die Daten enthalten sind, so z.b.:
Code:
// pseudocode !
array1 = { a, b, c, d, e, f, g }
array2 = { x, y, z, ä, î, ü, #}

for(...) //jedes zeichen des eingelesenen strings, gespeichert in zeichen_das_eing...
{
for( i = 0; i < größe_der_arrays; i++)
{
if(zeichen_das_eingelesen_wurde == array1[i])
then neues_zeuchen = array2[i]
}
neue_zeichenkette += neues_zeuchen; // ka, ob sowas in VB geht
}

Ist sicherlich noch optimierbar, kommt aber dann auf die Sprache an die du verwendest, ich weiß ja nicht was in VB alles möglich ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen bzw. eine Idee geben.

hilfe

Ich denke dass es für mich am leichtesten wird das ganze in Java zu lösen!

Hab ich das richtig verstanden dass "array1" und "array2" Variablen sind?

Ich kenne mich leider nicht so gut aus was will man mit "for"??

und wie schaffe ich es überhaupt dass der eingegebene text eines textfeldes dann "Verschlüsselt" ausgegeben wird?

thx für eure hilfe!

mfg hary00

In VBS ist das ganze aber auch kein Ding wenn ich nicht irre:

Code:
variable = inputbox ("Bitte Text eingeben: ")
variable = replace(variable,"a","x00152r")
msgbox "" & variable & ""

mfg $oul

dake!

Danke sehr!
hab das jetzt hingekriegt (ok du hast es hingekriegt!) ;-)

ähm da stellt sich nur noch die frage wie kann ich den text so ausgeben dass ich ihn auch markieren kann?

<<vll. verstehe ich das falsch aber ist es also möglich eine inputbox als Variable zu verwenden?>>

hary00

Weil ich heute gut drauf bin:

Code:
variable = inputbox ("Bitte Text eingeben: ")
variable = replace(variable,"a","x00152r")
variable = inputbox ("Hier der verschlüsselte Text: ","Verschlüsselt","" & variable & "")

mfg $oul

Was bringt Dir das alles eigentlich was Du machst? Ich erkenne mehrere Fakten aus Deinen Postings:
  • Du hast absolut keine Ahnung. Du versuchst hier irgendwas in irgendeiner Sprache zu lösen, springst von einer zur anderen und bist total unentschlossen. Das ist überhaupt nicht schlimm, wir haben alle mal angefangen. Aber entscheide Dich erstmal für eine Sprache.
  • Du hast gar keine Ahnung von der Programmierung. Kryptographie ist so mit eines der komplexesten Themen die es gibt. Dabei ist Deine Buchstaben Verschiebung / Ersetzung von so ziemlich jedem Profi in 10 Minuten zu knacken. Es gibt vorgefertigte Algorithmen für so etwas. Das kannst Du aber später lernen.
  • Du lässt Dir hier echt alles vorkauen. So lernst Du nichts. Du kopierst es und wenn Dir Deine Beispiele verloren gehen ist alles Wissen wieder weg. Du weißt nichtmal wovon die anderen reden. Kauf Dir ein dickes Fachbuch und lerne erstmal die Grundlagen der Programmierung: Kontrollstrukturen, logische Operatoren, Variablen, Werte, Kapselung, Funktionen, Methoden, Klassen, Objekte, Vererbung, Polymorphie. Dann kannst Du Dich an andere Dinge wagen.
lg, schlaflos

Zurück
Oben