Versuchsaufbau: Un/Verschlüsselte eMails

Hallo Zusammen,

ich brauche eine Demonstration am besten in einem fiktiven Netzwerk, wo ich die Unterschiede beim sniffen zwischen einer Verschlüsselten eMail und einer nicht Verschlüsselten eMail brauche.

Ich stelle mir das vor mit einem Tool wie Wireshark vor.

Evtl. 2 VM´s die sich gegenseitig eine eMail über Outlook schicken und die ich dann sniffen kann.

Hat da jemand eine konkrete Idee dazu oder sowas vielleicht schon demonstriert?

Freue mich auf eure Rückmeldung
 
Schick doch einfach eine verschlüsselte Test-Mail an adele@gnupp.de (Anleitung siehe hier: Einsteiger -- Sie veröffentlichen Ihren Schlüssel per E-Mail)
Da kannst du dann den ganzen Verkehr anhand eines "richtigen" Szenarios beobachten (Adele empfängt nur deine verschlüsselten Mails und schickt dir eine Antwortmail, die mit deinem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt wurde, wenn alles richtig konfiguriert wurde).
 
Du kannst auch eine Mail an dich selbst verschicken, während du Wireshark laufen lässt. Dann sieht man sowohl die aus- als auch eingehenden Daten, wenn du dein Postfach aktualisierst. Allerdings sehe ich nicht den Sinn dahinter, weil du doch auch einfach den Klartext neben dem verschlüsseltem Text zeigen kannst, sodass man nicht den ganzen Netzwerk-foo noch erklären muss.
 
Zurück
Oben