VGA <-> DVI Adapter: Probleme?

Ich habe eine GraKa mit zwei Ausgängen: DVI und VGA. Ich will zwei VGA-Monitore anschliessen: Deshalb habe ich für teuer Geld einen VGA-DVI-Adapter gekauft, an dem jetzt halt der zweite Monitor hängt.
Ich habe alle Treiber und Utilities installiert.
Die Karte ist richtig eingebaut und die Kabel stecken bombenfest.

Ich kann zwar unter den Windows (XP)-Anzeigeeigenschaften zwei Monitore erkennen (er identifiziert sie halt nur als Plug&Play bzw. Standardmonitor).
Ich habe beim sekundären dann das Häkchen "Windows-Desktop auf diesen Monitor ausdehnen" aktiviert, doch der 2. schirm blieb schwarz. Allerdings zeigt mir das Verhalten der Fenster und des Cursors, dass der PC meinte, eine erweiterte Desktopfläche zur Verfügung zu haben, diese konnte ich nur nicht sehen.

Deshalb vermute ich, dass softwareseitig alles OK ist, aber es Probleme mit dem DVI/VGA-Adapter gibt.
Was muss man denn beachten, bevor ( :rolleyes: ) man einen VGA-Monitor per Adapter an einen DVI-Ausgang hängt?

hast du schon mal ein bisschen an den Einstellungen des 2. Ausgabegerätes (also des 2. Monitors) rumgespielt?

naja, ich hab bisher blos nen Fernseher als 2. Ausgabegerät (an meinen Laptop) angeschlossen, deshalb weiß ich nicht genau welche Optionen er dir anbietet, aber probier mal ein bisschen was aus, weil du Bildwiederholrate usw. ja getrennt einstellen können müsstest. Vielleicht kannst du da noch was reißen ... nur so ne idee

der monitor hat nur so räder: helligkeit, kontrast, links<->rechts, oben<->unten, etc. dann hat er noch nen "Degauss" (Entmagnetisierungsschalter), "V.Stat" und "H.Stat". Und nen power-knopp.

Hab mal überall gedreht und gedrückt, nutzt nix.
Das selbe prob taucht auch auf, wenn ich einen anderne moni nehme...

Habe jetzt das Problem "umgangen" und einfach eine alte PCI-Grafikkarte für den anderen Monitor eingebaut.
Mein Adrenalinspiegel ist wieder dabei, sich auf normalem Niveau einzupendeln und mein Puls unterschreitet die 200er-Marke...

Trotzdem würde mich das mal interessieren, warum das nicht geklappt hat...

ganz einfach:

das mit den "Rädern" am Moni hört sich nach einem alten Gerät an...
versuch doch mal einen alten Monitor an WIndows anzuschliessen und den 100Hz machen zu lassen.. das gibt ne Menge rauch und nen schwarzen Bildschirm...

wenn du nun (mit adapter) beide auf 60 Hz stellst solltest du etwas sehen :D dann kannste in 5er schritten hochgehen bis der alte Moni aufgibt...

Bei mir funktioniert das auch nich mit dem 2ten TV/Monitor Ausgang. Ich habe allerdings einen sehr alten Metz Fernseher und den wollte ich mit einem Kabel S-VHS auf SCART an meine Grafikkarte anschließen. Bei den Einstellungen der Grafikkarte habe ich dann den TwinView aktiviert und überall rumgespielt, aber mein TV bekommt kein Bild, da rennen nur die Armeisen rum, also auch kein schwarzer Bildschirm. Bin mir jetzt nicht so sicher ob das am TV, Grafikkarte oder an den Einstellungen liegt. Ein Freund meinte es könne auch daran liegen, daß es den SCART Stecker für IN und OUT gibt, also unterschiedlich belegt ist. Aber auf der Packung des Kabels ist ein Pfeil, der eindeutig zeigt, daß der SCART Stecker für IN ist, also müßte es ja gehen denke ich.

Vermute das is ein änliches Problem wie bei Chris

*ggg*
erstens : dein Freund hat recht.. es gibt welche für in und Out...

und was du brauchst ist kein Scart kabel für IN sondern eines für OUT... weil es soll ja nichts über den SCART in das kabel rein sondern ausm Kabel RAUS, oder???
ergo: neuer stecker fällig oder du besorgst dir die PIN-belegung und lötest selber.,....

mmhhhh, hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, also der pfeil zeigt auf der Verpackung zeigt vom SCART Stecker nach außen, also zum TV. Das müßte dann doch stimmen...

Aber ich besorg mir einfach mal noch die Belegung und pipse das Kabel einfach mal durch, dann weiß ich es genau

Zurück
Oben