via 2 gateways ins internet

hab nun schon alles von routerkonfiguration bis ipsec durch, doch plötzlich stolpere ich über folgendes problem:
bestehendes 192.168.1.0/24er netz mit router(192.168.1.1).
an einem client(Peter 192.168.1.7) des netzes ist ne zweite netzwerkkarte (10.0.0.1) drin.
an dieser hängt (mit crossover) ein weiterer client(Ursula 10.0.0.2).
wie kann ursula nun über peter und router (192.168.1.1) ins internet gelangen?

hab schon wie ein irrer routen in die pcs eingemeißelt. bin aber mit ping max. bis peters 2te seite (192.168.1.7) gekommen.
das problem kennt jeder :) aber kann einer mal ne lösung nennen?

Ich hab dein Problem jetz nicht ganz verstanden, (mach am besten mal n Netzwerkplan, ...).

Was benutzt du dn für ein OS?

Bei W2k oder nachfolger markier bei Peter mal beide Netzwerkkarten in den netzwerkverbindungen und mach nen klick mit der rechten Maustaste. Dort soltest du dann Verbindung überbrücken finden, ... ein klick und es sollte funktionieren.

schreib mal bitte obs klappt, ... bzw wenn nicht mach mal nen Netzwerkplan oder sowas.

hmm, ist wirklich nich leicht verständlich, aber eigentlich müsstest du bei
ursulas gateway=$ip_von_peters_rechner eintragen
peters gateway=$ip_von_router

aber ehrlichgesagt, hast du damit den nachteil, das wenn peters rechner ausfällt ursula nich mehr ins netz kommt.

hol dir am besten nen switch, schließ den am router an, und stell den switch in die nähe von peter & ursula, dann kannste beide an den switch anschließen, und sparst dir das ics.

Peter muss NAT machen.
Ist vermutlich das was qiubic erklärt hat :)

mfg

danke erstmal.
der peter läuft unter win2003server und die ursula win2000.
es wäre kein problem, dort noch einen hub oder switch hinzusetzen, aber es stört mich, dass ich nicht auf die lösung komme. auf NAT werd ich letztendlich zurückkommen müssen. vorerst würde mir ein einfacher ping von ursula auf router genügen - aber schon das klappt nicht.

skizze:

router(192.168.1.1) --- (192.168.1.7)peter(10.0.0.1) --- (10.0.0.2)ursula

--------
entschuldigt das viele editieren - ursula und peter verwirren mich :)

Zurück
Oben