Video streaming

Hallo Habo community,

Ich komme mal direkt zu meiner Frage:

Was ist die effizienteste Methode unter Debian Lenny Videos und Musik zu streamen bzw für den Rest der Computer (Windows XP bzw Vista) im Netzwerk zur verfügung zu stellen? Muss ich das mit VLC machen und wenn ja, wie? Und wie geht das mit den mp3s (natürlich alle legal) am besten ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal im vorraus.

mfg
Careas

Welche Medien willst du denn streamen? VLC ist sicherlich eine Möglichkeit, aber nicht zwingend die effizienteste. Für MP3s z.B. gibt's auch einfache Tools wie GNUMP3d o.ä., mit denen man ein Streaming recht leicht bewerkstelligen kann ohne kompliziert Playlisten zu verwalten etc.

Hauptsächlich videos bzw ein oder zwei .vub dateien (die Typen von Dateien die auf einer normalen DVD drauf sind, halt nur runter gezogen), das problem bei denen ist aber, dass es da mehrere pro film gibt und die ineinander über greifen.

Nützlich wäre auch eine Oberfläche von der ich das alles steuern könnte, sowas wie SWAT oder ähnliches

Danke schonmal für die antwort, setze mich grade mit GNUMP3d auseinander.

mfg

GNUMP3d ist für primäres Video-Streaming nicht geeignet. VLS/VLC sind da vermutlich die bessere Alternative. Wenn du nicht mehr als 10 Verbindungen brauchst, könnte evtl. auch WowzaMediaServer einen Blick Wert sein. Bis zu 10 Verbindungen kann man den kostenlos nutzen, alles darüber wird teuer.

Zurück
Oben