Ok.
Fuer Screengrabbing. BTW. Es ist auch hier moeglich Audio vom Desktop mitzuschneiden aber das hab ich nie benutzt muss man mal selbst ein bischen rumfummeln.
Bash:
ffmpeg -s 1026x768 -f x11grab -r 25 -video_size cif -i $DISPLAY.0+0,0 test.mp4
Erstellen eines Interfaces in Pulseaudio welches Abspielt und in eine Datei speichert(Stichwort tee).
Bash:
DEFAULT_OUTPUT=$(pacmd list-sinks | grep -A1 "* index" | grep -oP "<\K[^ >]+")
pactl load-module module-combine-sink sink_name=splitt slaves=$DEFAULT_OUTPUT sink_properties=device.description="Splitt"
Aufforderung Ausgaben von der Angegebenen Executable auf dieses Interface auszugeben.
Diesen Schritt koennte man auch ohne Probleme mittels einer GUI machen, genuegend Auswahl gibt es fuer Pulseaudio ja.
Wenn man mehrere Instanzen des gleichen Programmes offenhat und Audio ausgibt, ist das verhalten nicht definiert, sollte das dein Usecase sein, musst du dieses Script entsprechend erweitern.
Bash:
# This script expects the binary-name as a paramter
SINK_INPUT=$(pactl list sink-inputs|grep $1 -B100|grep -e "^Sink Input"|tail -n 1|cut -d\# -f 2)
# the sink-name is in a previous-step in a script
pactl move-sink-input $SINK_INPUT splitt
Rippen vom Audiostream
(ok parec musst du ggf. explizit installieren, kann man aber auch mittels ffmpeg erledigen)
Bash:
# This script expects the name of the file as first parameter, and writes it to the current directory.
parec -v --volume=65536 -d splitt.monitor|lame -r --quiet -q 3 --lowpass 17 --abr 192 - $(pwd)/"$1"
Gruss
Fluffy
BTW:
Ja die Tools sind groesstenteils verschwunden, aber stelle dir mal folgendes Szenario vor:
Dieser Thread wird immer wieder und wieder belebt.
Wenn ich dann i.w. mal auf diesen Thread stosse muss ich mir erstmal den ganzen Rotz durchlesen und ausfiltern, der nicht mehr geht, ich bin frustiert und ueberlese ggf. das was ich wirklich will.
Ist bei Tickets in unserem Job doch auch so, Ticketrecycling ist Scheisse, genauso sehe ich auch "Threadrecycling"/wiederbeleben.