Videos werden (fast) nicht abgespielt

Hi,

Hab Windows XP mit SP2 vor kurzem neu aufgesetzt und stehe vor dem Problem das ich keine Videos gucken kann. Hab schon viele Codecs und Player runtergeladen, aber hat nichts gebracht. Seltsam ist, das wenige Ausnahmen dennoch abgespielt werden, andere haben nur ein schwarzes Bild.

Ich hab eine ATI Radion 9800 Pro und den dazu gehörigen Catalyst Treiber von deren Website. Ich hab außerdem das neue Direct X installiert. Meine Windows Version ist original, aber noch nicht aktiviert. Netframework 2 ist ebenso installiert.

Was habe ich vergessen, was muss installiert sein damit man Videos anschauen kann? Irgendwie bin ich total mit meinem Latein am Ende :(.

Würde da jetzt auf die Codecs Tippen.
Probier doch mal den VLC, der hat alle gängigen Codecs integriert.

Hey.

Den VLC Mediaplayer hab ich probiert, aber ändert leider nichts. Hab jetzt eben nen wmv Format abspielen wollen, Ton geht, Bild bleibt schwarz :(. Avi das selbe. Wobei ich mal irgend nen Codec gehabt haben muss der funzte, weil ich schonmal Videos abgespielt habe, aber ist schon länger her und weiß auch nicht genau welchen Codec das Avi erforderte :(.

Hab eben Java installiert, dass hatte ich vergessen, aber bringt ebenso wenig etwas :(. Kann es etwas mit der Grafikkarte zu tun haben?

Versuch doch einmal den mplayer.
Der nutzt nur eigene Codecs und wenn du damit wmv und avi Datein nicht abspielen kannst, dann ist wohl irgendwas in deinem System futsch.

Hm, das der mplayer nix abspielt habe ich auch noch nicht erlebt...

Hast du vllt einen Fernseher an deinen Rechner angeschlossen? Ich hatte früher ab und zu das Problem, wenn der Fernseher auch angesprochen wurde, dass dann nur dort das Video zu sehen war und aufm Monitor nicht.

Versuch doch einfach mal die Videos abzuspielen, wenn du von einer Live-CD wie Knoppix bootest. Vllt liegt da ja was generell an deinem Rechner... was wüsste ich aber leider auch nciht

Das Problem scheinen nicht die Codecs zu sein, denn der mplayer greift nur auf eigene zurück und nicht irgendwelche vom System. Deshalb sollte er ihn ja mal testen.

Ich würde auch mal in Richtung Grafikkarte bzw. Treiber schauen. Im Catalyst Control Center (oder eben einem anderen Tool zur ATI-Treiberkonfig, wie z.B. ATI Tray) kann man etliche Einstellungen bezüglich Videodarstellung vornehmen, einfach nachschauen und rumprobieren; Video-Overlay kann da eine nervige Sache sein ;) :D

Zurück
Oben