Hallo !
Ich hab mal ein paar Fragen zu Virensignaturen bzw. der Funktionsweise von Virenscannern.
(siehe Wikipedia Virensignaturen)
Zunächst also ein kleines Zitat auf das ich mich beziehen möchte:
Meine Frage dazu ist wie diese Regelmäßigen Muster aussehen. Angenommen ich habe hier den Quellcode eines Virus der problemlos von meinem Virenscanner erkannt wird. Reicht es dann aus wenn ich sämtliche Bezeichner von sämtlichen Funktionen, Prozeduren, Variablen & Konstanten verändere, sodass dies vom Virenscanner nicht mehr erkannt wird, da es ja im wesentlichen eine Mutation ist.
Allerdings sieht der Virenscanner ja den Quellcode der exe nicht - sondern tut das vielleicht auf Assembly-Ebene (ist jetzt nur ne Mutmaßung). Wirkt sich diese Veränderung auch darauf aus, oder bleiben die grundlegenden Verhaltensmuster immer noch erkennbar ?
Ich nehme einfach mal an das meine Idee zu einfach wäre, darum hier mal gleich die Frage: Was macht eine nicht erkennbare Mutation aus ?
(Das könnte man vielleicht gut an Pseudo-Code erklären...)
Naja ich hoffe/bin mir sicher hier gibt es einige die mehr darüber wissen.
Bis dann,
freue mich auf Antworten.
Ich hab mal ein paar Fragen zu Virensignaturen bzw. der Funktionsweise von Virenscannern.
(siehe Wikipedia Virensignaturen)
Zunächst also ein kleines Zitat auf das ich mich beziehen möchte:
Um eine Virensignatur zu erstellen, werden mehrere Exemplare eines Virus nach Mustern und Regelmäßigkeiten durchsucht, die speziell auf dieses Virus zutreffend sind. Das Prüfen mehrerer Exemplare ist nötig, da Viren häufig so programmiert sind, dass sie gewissermaßen mutieren können, ohne jedoch den eigentlichen Code zu verändern.
Meine Frage dazu ist wie diese Regelmäßigen Muster aussehen. Angenommen ich habe hier den Quellcode eines Virus der problemlos von meinem Virenscanner erkannt wird. Reicht es dann aus wenn ich sämtliche Bezeichner von sämtlichen Funktionen, Prozeduren, Variablen & Konstanten verändere, sodass dies vom Virenscanner nicht mehr erkannt wird, da es ja im wesentlichen eine Mutation ist.
Allerdings sieht der Virenscanner ja den Quellcode der exe nicht - sondern tut das vielleicht auf Assembly-Ebene (ist jetzt nur ne Mutmaßung). Wirkt sich diese Veränderung auch darauf aus, oder bleiben die grundlegenden Verhaltensmuster immer noch erkennbar ?
Ich nehme einfach mal an das meine Idee zu einfach wäre, darum hier mal gleich die Frage: Was macht eine nicht erkennbare Mutation aus ?
(Das könnte man vielleicht gut an Pseudo-Code erklären...)
Naja ich hoffe/bin mir sicher hier gibt es einige die mehr darüber wissen.
Bis dann,
freue mich auf Antworten.