Virenthorie...

Ich hab da mal ne Frage zu Viren:
Ich hab auch ein paar Fun "Vieren" geschrieben (richten aber keinen Schaden an) und weiß
auch ein bissel was darüber...
Es heißt doch immer das sich Vieren in LAN's vermehren ?Wie das? Nur über Dateiinfektion?
Oder hangeln die sich regelrecht durch Netzwerke (kopieren sich selbst?)?
 
Ich würde mal sagen das sie sich genauso verbreiten wie im Internet, den beides sind Netzwerke, und im groben gleich aufgebaut.
 
@MEssIaZ

Ich würde mal sagen, das hängt ganz von der
von Dir verwendeten Vermehrungsroutine ab!
Wenn Du Deinen Viren z.B. beigebracht hast, das sie
sich über Outlook verbreiten, dann machen sie das
auch im Lan! Sie sehen ja keinen Unterschied zwischen
einem lokalen Lan und dem Internet! Aber auch Viren
sind nur ein Programm, welches eine bestimmte durch
Dir vorgegebene Befehls-Routine abarbeiten!

Das beste Beispiel für mögliche Verbreitungs-
möglichkeiten von Viren und Würmer sind immer noch:
SirCam und Nimda!!

MfG Rushjo
 
vermehrung...

Ein paar beispiele aus meinem Referat:

Würmer:
Infizieren im Gegensatz zu Viren keine anderen Programme, sondern kommen selbst als ganzes Programm per Email oder Diskette etc. . Im Gegensatz zu den Trojanern wiederum besitzen sie einen Infektionsmechanismus, verbreiten sich also selbständig über alle möglichen Ports weiter. Dazu gehört natürlich vor allem E-Mail, aber auch jede andere From von Netzwerkkommunikation. Die steigende Zahl von Internet-Benutzern ist wohl auch die einfache Erklärung für die große Verbreitung.

selbstverschickende Vieren:
Verschicken sich fast so wie die Würmer.
Wie z.B der I love you virus (über nen fehla in Outlook oder exchange (richtig?!) oder der melissa virus, funzt aber alles auch im Netzwerk...

Wer des referat habn will (hab ne 1 drauf bekommen) mailt mir hald done666@gmx.de !
 
JoJo mag sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie sich Würmer/Viren im Netzt vermehren können! Eigentlich dóch nur über das verschicken von infizierten Files, die dann auf dem targetrechner durch den User geöffnet werden OR?
 
wenn ich mich nicht irre müssen würmer immer durch deren repräsentativen code ausgeführt werden, um überhaupt aktiv werden zu können. sei es nun eine exe-datei, javascript etc.. . von alleine kann so ein wurm das eigene system nicht infizieren. wär ja noch schöner wenn über die tcp-segmente würmercode ins system eindringt, sich selbst zusammenbaut und dann aktiv wird! :D

da outlook vbs-code beinhaltet, konnten die würmer durch die automatisierungsfunktion des vbs aktiv werden, ohne das der anwender den anhang öffnen musste (hat ja outlook für ihn erledigt).
 
computerviren sind doch ihren realen vorbildern recht ähnlich. bei der heutigen rechenleistung fallen sie auch kaum mehr auf, wenn sie im hintergrund laufen. was hindert coder also eigentlich daran, würmer zu schreiben, die sich stark vermehren (sozusagen exes "befallen"), sich dabei aber zufällig modifizieren? wäre doch wie evolution, nur schneller!
 
Zurück
Oben