Virtuelle Maschine

Ich habe mir überlegt, ob ich mir eine virtuelle Maschine auf meinem Rechern einrichten soll. Gibt es neben den Vorteilen auch Nachteile? Also ein Vorteil ist ja z.B., dass man, falls bei einem Tool die Testphase vorbei ist, einfach wieder zurücksetzen kann.

Welche Tools sind empfehlenswert? VMware? Virtual PC?

Virtual Box - find ich persönlich angenehmer als VMWar. Wenn du Linux als host verwendest könntest du dir auch noch kvm anschauen.

Hi,

ich findet VirtualBox (die Sun Version) und VMware Workstation nachezu gleichwertig. Welches OS du da virtualisierst ist egal - geht fast alles.

Nachteile:
- die VM frisst deinem Host OS die Resourcen weg

Mehr fällt mir nicht ein.

cu
serow

Nein, ich nutze XP, hatte ich vergessen zu sagen. Und welches OS nutzt du virtuell?

Aktuell fedora rawhide und crunchbang. Hab aber schon freeBSD, opensolaris, lfs usw. mit VBox am laufen gehabt. Ist für mich halt so was wie ein Testrechner - iso herunterladen, ausprobieren, wegschmeissen :D

Serow hat gesagt.:
Nachteile:
- die VM frisst deinem Host OS die Resourcen weg

Klar - aber zum Testen sollte das kein Problem sein. Ausser wenn mehrere VMs parallel laufen, dvd abgespielt wird usw. :D

Chef32, nur um die Testphasen Zeit zu verlaengern wuerde ich keine VM aufsetzen. Denn zum einen laeuft Software in einer VM immer wesentlich langsamer als auf einem realem System, was ziemlich stoerend sein kann und zum anderem gibt es auch viele Verfahren, den es egal ist, ob man den PC zuruecksetzt (da sie zb intern eine Datei anlegen und eine Datumsmanipulation sofort merken, BIOS Zeit, online abgleich usw).

Eine VM ist nuetzlich wenn man:
Software testen moechte
Software aus eine nicht vertrauenswuerdigen Quelle ausfuehren moechte
Softwareentwicklung (Software auf verschiedenen Systemen testen)
Isolation zB eines Browsers um kritische Vorgaenge wie zB Onlinebanking zu vollziehen (hier sollte die VM, dann aber auch nur zum Onlinebanking verwendet werden)
oder Treiberentwicklung (Bluescreen oder KernelPanic auf dem Entwicklungsrecher kann anstrengend sein ;))

@all

zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@xrayn

Nein, also ich möchte es nicht nur, weil man u.U. den Testzeitraum von Tools verlänergn kann (durch andere Modifizierungen ist dies auch möglich). Es geht mir zum Beispiel gerde darum, Programme zu testen, kritische Vorgänge usw. Ist VMware oder Virtaul PC auch Windows 7 kompatibel? Das würed ich gerne an sich testen.

Ich habe bisher nur einmal DOSBox verwendet (ein altes Spiel hat es erfordert), ich kenne mich noch nicht so gut damit aus. Ich nutze TrueCrypt und TOR - das spielt füür die virtuelle Maschine keine rolle, oder? Ich muss dann am Anfang das OS wählen, oder wie funktioniert das? Bei DOSBox war es, wenn ich nicht irre, nur eine Eingabeauffoderung.

Nimm VirtualBox, das ist kostenlos und im vergleich zu VMWare und VirtualPC relativ light. Der einzige Nachteil bei VirtualBox gegenueber VMWare ist, dass es kein Drag&Drop von Datein erlaubt, aber das ist in deinem Fall ja auch eher uninteressant. Die Installtion und Anwendung von VMs ist ziemlich intuitiv und sollte dir keine Probleme bereiten. Ansonsten gibt es zu VB auch sehr gute Dokumentation auf der Seite.

Denn zum einen laeuft Software in einer VM immer wesentlich langsamer als auf einem realem System

Gerade das "immer" würde ich hier mal in Frage stellen. Klar theoretisch muss es langsamer sein. Spürbar ist es allerdings meiner Erfahrung nach nicht. Und aus den Anfangszeiten der x86-Virtualisierung sind wir schon lange raus.

cu
serow

Nochmal danke! Wie funktioniert das dann mit TOR und TrueCrypt? Platte ist vollverschlüsselt.

Edit: Und muss ich erst in Windows dann virtualisieren oder gibt es, wie früher zu MS-DOS Zeiten, ein Auswahlmenü?

Hi Chef32
Das Auswahlmenü hast Du, wenn Du ein zweites Betriebssystem installierst.
Die VM ist im Prinzip "nur" ein Programm. Ich benutze VirtualBox und bin damit voll zufrieden.

VMWare Workstation=komerziell
VMWarePlayer=kostenlos

Willst du NUR Windows virtualisieren, so wäre VirtualPC angebracht (kostenlos von MS), willst du evtl auch Linux virtualisieren, so ist VMWare zu empfehlen..Zudem hat man bei VMWare sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, was das zu emulierende System betrifft8) Ich persönlich mag eher VMWare. Das Zurücksetzen des Systems über Snapshot-Funktion ist echt komfortabel

Hier ein kostenloses Buch zum Einstieg
http://download.galileo-press.de/openbook/vmware/galileocomputing_vmware.zip

Was TOR betrifft, kannst du direkt auf dem emulierten System installieren.... *10KB/S ??*
TrueCrypt macht bei VMWare wenig sinn...wenn die echte platte eh verschlüsselt wird, wozu doppelt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben