Virtuelle Schnittstelle über VB/VBA ansprechen

Hallo,
ich nutze ein RFID Lese- und Schreibgerät. Leider kann dieses auch nicht
viel mehr als das, deshalb möchte ich Werte und Entscheidungen in VBA
oder (auch Visual Basic 2008 möglich) zuweisen. Leider muss ich dazu sagen, dass
ich nur geringfügige Vorkenntnisse habe.Das Gerät ist über USB mit PC verbunden generiert aberunter COM3 einen virtuellen COM Port, der auch im Gerätemanager
auftaucht. Im VB 2008 gibt es ein SerialPort Steuerelement, wenn ich das in die FORM ziehe, wird auch ein SUB erzeugt, aber ich weiß nicht was ich rein schreiben soll um Werte auszulesen bzw. zu beschreiben. Databits, STopbit, Parity usw. kann ich dem Gerätemanager entnehmen, hab jedoch woanders schon gelsen dass man eine dll Datei beötigt, die ich leider nicht habe.
Kann jemand weiter helfen?

Original von insider16
Leider kann dieses auch nicht viel mehr als das

Ist ja immerhin schonmal was :^) Was ist das denn für ein gutes Gerät (Marke und Modell)? Denn es gibt ja viele, die von Haus aus Development Kits mit sich bringen; ohne wird es in meinen Augen leider deutlich schwerer, besonders mit geringfügigen Vorkenntnissen ;)

Vielen Dank erst mal fürdie schnelle Antwort.
Es handelt sich um folgendes Gerät: http://www.deister.com/content/newcontent/pdf/logident/RF_UDL50_do.pdf
Habe mich schon mehrfach mit dem technischen Support auseinander gesetzt, aber die liefern keine Middleware oder ähnliches dazu mit, außer das Protokoll mit dem der Reader mit dem Transponder kommuniziert.

Habe nun VB Express 08 installiert und in einem Online Thread spricht jemand mit dem folgenden CODE einen Barcodescanner an bzw. liest Daten aus:
Public Class Form1

Private WithEvents objPort As SerialPort

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load

objPort = New SerialPort("COM3", 9600)

objPort.ReceivedBytesThreshold = 1024

objPort.Open()

End Sub

Private Sub objPort_DataReceived(ByVal sender As Object, ByVal e As System.IO.Ports.SerialDataReceivedEventArgs) Handles objPort.DataReceived, SerialPort.DataReceived

Dim strSerialPortData As String = objPort.ReadExisting

End Sub

Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click

Dim strSerialPortData As String = objPort.ReadExisting

textBox1.Text = strSerialPortData

End Sub

End Class

Hab den Code übernommen und im Enwurf einen entsprechenden Button und eine Textbox reingezoge, leider kommt eine Fehlermeldung: Der Typ "SerialPort" ist nicht definiert.
SerialPort ist doch aber keine Variable?

Zurück
Oben