Virtumonde was ist dass? Trojaner`?

Habe heute mal u.a. Spybot übers OS laufen lassen...
und eine Ewigkeit fuckt der bei Dateien wie

virtumonde.dll
virtumonde.sdn
virtumonde.sci

rum. Was ist dass genau? Manche schreiben, dass es ein Trojaner ist, andere wiederum dass es harmlos ist...

Die meiste wollten dass nur noch entfernen, aber mich würde mal interessieren für was dass da ist. Wenn ich nach der Datei im System suche, finde der da auch nix. Und Spybot spuckt mir darüber auch nichts aus...

Wenn ich nach der Datei im System suche, finde der da auch nix.
Nutzt du die Windows Suche? Geh lieber direkt die Pfade nach und stell den Explorer so ein, dass du auch versteckte Dateien siehst. Wenn die dort nicht angezeigt werden kannst du sie eventuell noch über die cmd/PowerShell löschen. Wenn das auch nicht geht gibts die Dateien eventuell wirklich nicht, oder die mutmaßliche Malware hat die Systemfunktionen gehookt, die für das Finden von Dateien zuständig sind. In letzterem Fall sollte man wohl sein System neu aufsetzen.

und eine Ewigkeit fuckt der bei Dateien wie [...] rum.
Wenn deine Programme durch unsittliches Verhalten auffallen, wende dich bitte an den Hersteller.

Skorpion hat gesagt.:
Die meiste wollten dass nur noch entfernen, aber mich würde mal interessieren für was dass da ist.
Bei Virtumonde handelt es sich um Adware, die Werbe-Popups herunterlädt und öffnet. Prinzipiell ist es eher lästig als gefährlich, aber es kann sich ziemlich heftig auf die Performantität eines Systems auswirken. Mehr dazu: Adware.VirtuMonde| Symantec Deutschland

Und falls Du es doch lieber loswerden willst, hier eine recht detaillierte Anleitung zum Entfernen von Virtumonde: How to Delete Virtumonde: 40 steps

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben