Virus: JS.Gigger.A@mm

Guten Abend

Der Virus: JS.Gigger.A@mm löscht Festplatten!!!

Ein neuer in Javascript geschriebener Computervirus treib seit gestern sein Unwesen, melden Virenexperten. "Gigger" verbreitet sich via E-Mail und Internet Relay Chat (IRC) und räumt auf der Festplatte ordentlich auf.

Alle Dateien mit den Extensions ASP, HTM und HTML werden infiziert, die Inhalte aller anderen Dateien werden gelöscht. Dies berichtet die Computerwoche. Die befallenen Files bleiben lediglich mit einer Größe von null Bytes auf der Platte zurück. In die Startdatei "autoexec.bat" setzt der Schädling den Befehl, die Festplatte nach einem Neustart des Rechners zu formatieren.

Da vorher alle ausführbaren Dateien unbrauchbar gemacht wurden, schlägt auch ein Reboot fehl. Die Experten raten, Antivirensoftware mit den neuesten Signaturen einzusetzen, um den PC vor Gigger zu schützen.

Gruss Stefan

Thx Boppy.
Naja, ist ja nur halb so schlimm wie ich befürchtet habe
:) .
Wenn man sich so einen Schmarrn einreden lässt ist man selber schuld und kann ja leicht vermieden werden und ist nur für "absolute Newbies" ein Prob.

mfg. Odin

Nabend

@Odin

Ob es nur für Newbies sein sollte stelle ich mal dahin. Es gibt bestimmt auch noch User, die sich nicht so gut mit sowas auskennen.
Sämtliche postings die von mir stammen sollen helfen, Usern die Augen zu öffnen! Ausserdem haben nicht alle so viel Zeit sich mit sowas zu beschäftigen, darum schauen Sie vielleicht hier vorbei um "relativ" auf den neusten Stand zu sein. Da es nicht wirklich eine Newsecke (@Thro. ich weis wir hatten uns schonmal darüber unterhalten) gibt wo man solches posten kann wurde mir gewährt solche Sachen in den entsprechenden Foren zu posten, solange es kein Unsinn ist.

Gruss Stefan

@bobby
THX für die schnelle reaktion!

Hi Stefan,
ich befürchte das du mich falsch verstanden hast, ich finde es wirklich gut das du das hier postest, mach weiter so !!!
Ich wollte damit nur sagen das man nicht allzuviel Angst haben braucht das man sich damit infiziert... und das es sich ursprünglich dramatischer angehört hatte als es ist.
Für ein "News - Sektion" wäre ich auch...

mfg. Odin

Guten Morgen

@Odin

Ok sorry hätte vielleicht gleich noch einen Link dazustellen sollen, der das ganze etwas mehr erklärt.
Werde mich in zukunft bessern ;) .

Gruss Stefan

Zurück
Oben