Virus per IP :?

Hallo Leute ist es möglich ein Virus per IP zu schicken ??? so weit ich weiß ist das nicht möglich oder ??? ... was kann ich alles mit einer IP anfangen ?

Lg Pedro

Theoretisch schon. Wenn du zB einen Fehler beim Verarbeiten von IP-Paketen in der Hardware/Firmware einer Netzwerkkarte des Zielcomputer findest, könntest du diesen ausnutzen um eine Backdoor direkt in der Netzwerkkarte zu implementieren oder per DMA teile des Betriebssystems zu verändern um so die volle Kontrolle zu erlangen. In der Praxis ist das natürlich etwas schwieriger (aber nicht unmöglich es gibt ein PoC, welcher den Angriff auf eine Netzwerkkarte zeigt*) und nicht wirklich praktikabel, da man zu jeder existierenden Netzwerkkarte Bugs finden müssste.

* http://www.ssi.gouv.fr/IMG/pdf/csw-trustnetworkcard.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Was du mit einer IP anfangen kannst? Betrachte das IP als Grundstein aller Datenkomminikation. Das ist also als ob du fragst, was du mit Luft anfangen kannst, oder mit Adressen...

Und wenn ich raten sollte würde ich wetten, dass du nicht weist was das IP ist und dir auch nicht wenigstens mal einen Wikipediaartikel diesbezüglich durchgelesen hast.

Theoretisch schon. Wenn du zB einen Fehler beim Verarbeiten von IP-Paketen in der Hardware/Firmware einer Netzwerkkarte des Zielcomputer findest, könntest du diesen ausnutzen um eine Backdoor direkt in der Netzwerkkarte zu implementieren oder per DMA teile des Betriebssystems zu verändern um so die volle Kontrolle zu erlangen. In der Praxis ist das natürlich etwas schwieriger (aber nicht unmöglich es gibt ein PoC, welcher den Angriff auf eine Netzwerkkarte zeigt*) und nicht wirklich praktikabel, da man zu jeder existierenden Netzwerkkarte Bugs finden müssste.

* http://www.ssi.gouv.fr/IMG/pdf/csw-trustnetworkcard.pdf

ich finde den ansatz nicht schlecht. wäre nicht auch noch eine angriffsmöglichkeit wie die netzwerkarte die daten an das Betriebssystem sendet um dort weiterverarbeitet wird? so bezüglich der Kommunikation zwischen Hardware und OS?

Was du mit einer IP anfangen kannst? Betrachte das IP als Grundstein aller Datenkomminikation. Das ist also als ob du fragst, was du mit Luft anfangen kannst, oder mit Adressen...

Und wenn ich raten sollte würde ich wetten, dass du nicht weist was das IP ist und dir auch nicht wenigstens mal einen Wikipediaartikel diesbezüglich durchgelesen hast.

Ich weiß das was ich wissen muss z.b. Änderung der IP und MAC Adresse ...

Ich weiß das was ich wissen muss z.b. Änderung der IP und MAC Adresse ...
...
Hallo Leute ist es möglich ein Virus per IP zu schicken ??? so weit ich weiß ist das nicht möglich oder ??? ... was kann ich alles mit einer IP anfangen ?

Internet Protocol

IP (Internet-Protocol) != IP-Adresse... Und wieso bringst du jetzt noch die unschuldige MAC ins Spiel? Du hast doch nur nach IP gefragt, nicht nach ARP/PPP oder sonstwas...

Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen: Was genau möchtest du wissen?

Du selbst kannst mit einer "IP" erstmal garnichts anfangen. Vielleicht kannst du die IP nutzen, um den dahinterstehenden Service anzusprechen, aber die IP selbst ist für dich nur eine Adresse die auf ein Ziel zeigt.

Kenne mich leider nicht gut genug aus um zu sagen, ob man mit der Manipulation von IP-Headern Schaden anrichten kann, mir wäre allerdings keine Möglichkeit bekannt (Außer MITM-Attacken, IP-Spoofing etc...?).

Es gibt also kein elitäres IP-Paket, dass du einfach an eine IP sendest und das dann auf magische Weise noch elitärere Trojaner installiert.

Kenne mich leider nicht gut genug aus um zu sagen, ob man mit der Manipulation von IP-Headern Schaden anrichten kann, mir wäre allerdings keine Möglichkeit bekannt (Außer MITM-Attacken, IP-Spoofing etc...?).
früher konnte man diverse systeme "Nuken" mit präperierten Ping anfragen....

Wenn der Rechner dahinter nicht an nem Router steht könnte man das ganze OldSchool Like auch per Telnet lösen.

Und wenn der Rechner ohne Router im Netz ist und ein SH-Server drauf läuft könnte man es auch über SSH machen. Oder wenn ein Counterstrike-Server läuft könnte man sogar CS drauf spielen! Wahnsinn

Zurück
Oben