Virus ?

Ich (Anwender ohne spezifische Kenntnisse) bekam gestern abend einen schwarzen Bildschirm :
Schönes Bildchen mit schwarz-rot-goldener Flagge : Ihr Windows System ist infiziert. Sie müssen eine andere Version des Virenschutzprogrammes herunter laden. Hier bezahlen......" (50,- € :thumb_up:)

Ihr werdet das sicher kennen. Wie kriege ich das Ding wieder los ? worum handelt es sich genau? Was ist das Speziell?

Virenschutzprogramm : Avira Premium

Ich hoffe, ich konnte es verständlich machen. Danke im Voraus!
 
Dabei handelt es sich um eine sog. Scareware, die du dir wahrscheinlich beim Surfen durch das WWW eingefangen hast. Dabei wird versucht dem Opfer einzureden, dass sein System mit diverser Schadsoftware infiziert ist, und man ein Programm (meistens verbunden mit der Zahlung eines Geldbetrags) herunterladen soll. Dadurch komptomittiert das Opfer sein System nur noch weiter, und ist am Ende auch noch um 50€ ärmer.

Das Sicherste wäre nun dein System neu aufzusetzen, d.h. Windows (?) neu zu installieren und in Zukunft nur mit aktuell gepatchter Software (Browser) durch das Web zu surfen, und brain.exe im Hintergrund laufen zu lassen ;)
 
Du könntest rausfinden um was für eine Software es sich genau handelt, und versuchen sie manuell zu entfernen. Ich (und die meisten Leute in diesem Board) empfehle auf jeden Fall ein kompromittiertes System in jedem Fall neu aufzusetzen, um 100% "clean" zu sein.
 
Gibt es keine andere Möglichkeit? Habe Windows-Vista...

Dieses Tierchen kopiert sich selbst meist in das Windows- oder das Anwendungsdatenverzeichnis (bekannte Dateinamen wir firefox.exe oder svchost.exe sind beliebt) und erstellt einen Runkey - mehr nicht.

Offline-Regedit verwenden, Runkey löschen, starten, Malwaredateien löschen und die Kiste ist clean.

Greetz
 
Zurück
Oben